Seite - 231 - in Schule während der Corona-Pandemie - Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
Bild der Seite - 231 -
Text der Seite - 231 -
Bibliographie zum Th
ema „Schule und Corona“
231Steuerungsinstrumente
und Evidenzquellen im Vergleich DDS, 17. Beiheft (2021)
(IHS). Zugriff am 20.12.2020. Verfügbar unter: https://inprogress.ihs.ac.at/covid-
19-und-home-schooling-folgt-aus-der-gesundheits-nun-auch-eine-bildungskrise/.
Steinert, J., & Ebert, C. (2020). Gewalt an Frauen und Kindern in Deutschland während
COVID-19-bedingten Ausgangsbeschränkungen – Zusammenfassung der Ergeb
nisse.
Zugriff am 20.12.2020. Verfügbar unter: https://drive.google.com/fi le/d/19Wqpby9nw
MNjdgO4_FCqqlfYyLJmBn7y/view
.
Steinl, V., & Vogelsaenger, W. (2020). Didaktik und pädagogische Beziehungen in Zeiten
der Pandemie. Ein Praxisbericht. PraxisForschungLehrer*innenBildung, 2 (6), 175–192.
https://doi.org/10.4119/pfl
b-3910
Steinmayr, R., & Christiansen, H. (2020). Qualität von Homeschooling. Erste Ergebnisse.
Dortmund: Technische Universität. Zugriff am 20.12.2020. Verfügbar unter: https://
www.fk12.tu-dortmund.de/cms/psych/de/Medienpool_Psychologie/downloads/
Pressemitteilung_erste_Ergebnisse.pdf.
Steinmayr, R., Lazarides, R., Weidinger, A. F., & Christiansen, H. (akzeptiert). Teaching and
Learning during the First COVID-19 School Lockdown: Realization and Associations
with Parent-Perceived Students’ Academic Outcomes – A Study and Preliminary
Overview. Vorabdruck des Beitrages unter: https://doi.org/10.31219/osf.io/r724z
Tengler, K., Schrammel, N., & Brandhofer, G. (2020). Lernen trotz Corona. Chancen und
Herausforderungen des distance learnings an österreichischen Schulen. Medienimpulse,
58 (2), 1–37.
Th
omas, S. (2020). Jugend in Corona-Zeiten. infodienst. Das Magazin für kulturelle Bildung,
(136), 18–19.
Tomasik, M. J., Helbling, L. A., & Moser, U. (2020). Educational Gains of In-Person vs.
Distance Learning in Primary and Secondary Schools: A Natural Experiment dur-
ing the COVID-19 Pandemic School Closures in Switzerland. International Journal of
Psychology. https://doi.org/10.1002/ijop.12728
Troxler, C., & Schiefner-Rohs, M. (2020). Medienbasierte pädagogische Praktiken – Digitale
Medien im (berufl ichen) Alltag von Lehrer*innen. In K. Kaspar, M. Becker-Mrotzek, S.
Hofh
ues, J. König & D. Schmeinck (Hrsg.), Bildung, Schule und Digitalisierung (S. 376–
391). Münster: Waxmann. Zugriff am 20.12.2020. Verfügbar unter: https://www.wax
mann.com/index.php?eID=download&buchnr=4246.
Unger, V., Krämer, Y., & Wacker, A. (2020). Unterricht während der Corona-Pandemie.
Ein Vergleich von Schülereinschätzungen aus Baden-Württemberg und Nordrhein-
Westfalen im Kontext sozialer Heterogenität. PraxisForschungLehrer*innenBildung, 2
(6), 84–99. https://doi.org/10.4119/pfl
b-3907
Unger, V., Wacker, A., & Rey, T. (2020). „Ich kann das nicht alleine, es ist keiner da, der es
mir erklärt!“ Befunde einer explorativen Befragung zum Fernunterricht. Lehren und
Lernen, 46 (5), 28–33. Zugriff am 20.12.2020. Verfügbar unter: https://neckar-verlag.
de/media/pdf/e4/d0/ac/11-2020-05G.pdf.
Vodafone Stift
ung Deutschland. (2020). Unter Druck. Die Situation von Eltern und ih-
ren schulpfl
ichtigen Kindern während der Schulschließungen. Eine Befragung von
Infratest dimap im Auft rag der Vodafone Stift
ung Deutschland. Zugriff am 20.12.2020.
Verfügbar unter: https://www.vodafone-stift
ung.de/wp-content/uploads/2020/04/Voda
fone-Stift
ung-Deutschland_Studie_Unter_Druck.pdf.
Vollmer, C., Goreth, S., Mader, R., Platz, M., Oberhauser, C., & Plattner, I. (2020).
COVID-19 Distance Learning Studie – Fragebogenskalen. Innsbruck: Pädagogische
Hochschule Tirol. Zugriff am 20.12.2020. Verfügbar unter: https://www.researchgate.
net/publication/342337417_COVID-19_Distance_Learning_Studie_-_Fragebogen
skalen.
Von Bismarck-Osten, C., Borusyak, K., & Schönberg, U. (2020). Th
e Role of Schools in
Transmission of the SARS-CoV-2 Virus: Quasi-Experimental Evidence from Germany
Schule während der Corona-Pandemie
Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
- Titel
- Schule während der Corona-Pandemie
- Untertitel
- Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
- Autor
- Detlef Fickermann
- Herausgeber
- Benjamin Edelstein
- Verlag
- Waxmann Verlag
- Datum
- 2021
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC-ND 4.0
- ISBN
- 978-3-8309-9331-5
- Abmessungen
- 17.0 x 24.0 cm
- Seiten
- 236
- Schlagwörter
- Schule, Unterricht, Covid-19, Gerechtigkeit, Bibliografie, Lehre, Pandemie, Bildung, Studien
- Kategorien
- Coronavirus
- Recht und Politik