Seite - 232 - in Schule während der Corona-Pandemie - Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
Bild der Seite - 232 -
Text der Seite - 232 -
Detlef Fickermann, Britta Volkholz & Benjamin Edelstein
232 Steuerungsinstrumente und Evidenzquellen im
VergleichDDS,
17. Beiheft (2021)
(Ruhr Economic Papers, No. 882). Essen: RWI. Zugriff am 20.12.2020. Verfügbar un-
ter: https://www.rwi-essen.de/media/content/pages/publikationen/ruhr-economic-pa
pers/rep_20_882.pdf.
Voss, T., & Wittwer, J. (2020). Unterricht in Zeiten von Corona: Ein Blick auf die
Herausforderungen aus der Sicht von Unterrichts- und Instruktionsforschung.
Unterrichtswissenschaft
, 48, 601–627. Zugriff am 20.12.2020. Verfügbar unter: https://
link.springer.com/content/pdf/10.1007/s42010-020-00088-2.pdf.
Wacker, A., Unger, V., & Rey, T. (2020). „Sind doch Corona-Ferien, oder nicht?“ Befunde ei-
ner Schüler*innenbefragung zum „Fernunterricht“. In D. Fickermann & B. Edelstein
(Hrsg.), „Langsam vermisse ich die Schule …“. Schule während und nach der Corona-
Pandemie (Die Deutsche Schule, 16. Beiheft ) (S. 79–94). Münster: Waxmann. https://
doi.org/10.31244/9783830992318.04
Wagner, M., Gegenfurtner, A., & Urhahne, D. (2020). Eff
ectiveness of the Flipped Classroom
on Student Achievement in Secondary Education: A Meta-Analysis. Zeitschrift für
Pädagogische Psychologie, 1–21. https://doi.org/10.1024/1010-0652/a000274
Weich, A. (2020). Hervorbringung von Medienkonstellationen statt Nutzung didakti-
scher Werkzeuge. Versuch einer medienkulturwissenschaft lichen Didaktik der Bil-
dungs medien am Beispiel von Videokonferenzen als Unterrichtsform. Medien-
impulse: Nähe(n) und Distanz(en) in Zeiten der COVID-19-Krise, 58 (2). https://doi.
org/10.21243/mi-02-20-20
Wildemann, A., & Hosenfeld, I. (2020). Bundesweite Elternbefragung zu Homeschooling
während der Covid 19-Pandemie. Erkenntnisse zur Umsetzung des Homeschoolings in
Deutschland. Landau: Institut für Bildung im Kindes- und Jugendalter & Zentrum für
Empirische Pädagogische Forschung. Zugriff am 20.12.2020. Verfügbar unter: http://
www.zepf.eu/wp-content/uploads/2020/06/Bericht_HOMEschooling2020.pdf.
Will, G., Becker, R., & Weigand, D. (2020). COVID-19 Lockdown during Field Work:
Challenges and Strategies in Continuing the ReGES Study. Survey Research Methods,
14 (2), 247–252. https://doi.org/10.18148/srm/2020.v14i2.7753
Wilmes, J., Lips, A., & Heyer, L. (2020). Datenhandbuch zur bundesweiten Studie JuCo.
Online-Befragung zu Erfahrungen und Perspektiven von jungen Menschen während der
Corona-Maßnahmen. Hildesheim: Universitätsverlag. https://doi.org/10.18442/143
Winklhofer, U., Langmeyer, A., Urlen, M., Naab, T., & Guglhör-Rudan, A. (2020).
Veränderte Kindheit in Zeiten von Corona. Ergebnisse der DJI-Studie „Kind sein in
Zeiten von Corona“. Grundschule aktuell, (152), 18–19.
Wößmann, L. (2020). Folgekosten ausbleibenden Lernens: Was wir über die Corona-
bedingten Schulschließungen aus der Forschung lernen können. ifo Schnelldienst, (6),
38–44. Zugriff am 20.12.2020. Verfügbar unter: https://www.ifo.de/DocDL/sd-2020-06-
woessmann-corona-schulschliessungen.pdf.
Wößmann, L., Freundl, V., Grewenig, E., Lergetporer, P., Werner, K., & Zierow, L. (2020).
Bildung in der Coronakrise: Wie haben die Schulkinder die Zeit der Schulschließungen
verbracht, und welche Bildungsmaßnahmen befürworten die Deutschen? ifo
Schnelldienst, (9), 25–39. Zugriff am 20.12.2020. Verfügbar unter: https://www.ifo.de/
DocDL/sd-2020-09-woessmann-etal-bil dungsbarometer-corona.pdf.
Wolter, I., Nusser, L., Attig, M., & Fackler, S. (2020). Corona-bedingte Schulschließungen –
… und nun funktioniert alles digital? Wie Eltern mit Kindern in der 8. Klasse die Zeit
der Schulschließungen in Deutschland erlebt haben (NEPS Corona & Bildung, Bericht
Nr. 1). Bamberg: Leibniz-Institut für Bildungsverläufe (LIfBi). Zugriff am 20.12.2020.
Verfügbar unter: https://www.lifb i.de/Portals/13/Corona/NEPS_Corona-und-Bildung_
Bericht_1-Schule.pdf.
Wrase, M. (2020). Schulrechtliche Herausforderungen in Zeiten der Corona-Pandemie. In
D. Fickermann & B. Edelstein (Hrsg.), „Langsam vermisse ich die Schule …“. Schule
Schule während der Corona-Pandemie
Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
- Titel
- Schule während der Corona-Pandemie
- Untertitel
- Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
- Autor
- Detlef Fickermann
- Herausgeber
- Benjamin Edelstein
- Verlag
- Waxmann Verlag
- Datum
- 2021
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC-ND 4.0
- ISBN
- 978-3-8309-9331-5
- Abmessungen
- 17.0 x 24.0 cm
- Seiten
- 236
- Schlagwörter
- Schule, Unterricht, Covid-19, Gerechtigkeit, Bibliografie, Lehre, Pandemie, Bildung, Studien
- Kategorien
- Coronavirus
- Recht und Politik