Das Spiel der Kinderpädagogische Fragestellungen zu geschlechtstypischen Spielaktivitäten in der frühen Kindheit

Bucheinband

Bucheinband von 'Das Spiel der Kinder'
Bucheinband von 'Das Spiel der Kinder - pädagogische Fragestellungen zu geschlechtstypischen Spielaktivitäten in der frühen Kindheit' jetzt im Buch lesen

Information

Bachelorarbeit zur Erlangung eines Akademischen Grades eines Bachelor of Arts

Lesen

Metadaten und Beschreibung

Titel
Das Spiel der Kinder
Untertitel
pädagogische Fragestellungen zu geschlechtstypischen Spielaktivitäten in der frühen Kindheit
Autor
Tanja Magdalena Schausberger
Ort
Graz
Datum
2017
Sprache
deutsch
Abmessungen
21.0 x 29.7 cm
Seiten
55
Kategorie
Abschlussarbeiten

Lesen

Inhaltsverzeichnis

  1. Einteilung 5
  2. Fragestellung 6
  3. Methoden 7
  4. Quellen 8
  5. Darlegung der Grundlage für die Bearbeitung der Fragestellung 9
    1. Das Spielverhalten generell 9
    2. Das Spiel verändert sich im Laufe der Kindheit 10
      1. Funktionsspiel 10
      2. Gestaltungs- und Konstruktionsspiel 10
      3. Fiktions- oder Rollenspiel 11
      4. Regelspiel 11
  6. Bearbeitung der Fragestellung - geschlechtsabhängige Unterschiede im Spiel 11
    1. Das Spiel als geschlechtsdifferenzierte Tätigkeit 11
    2. Die Rolle der Erziehung 12
    3. Spielzeugwahl 13
      1. Spielzeugpräferenzen bei Jungen 14
      2. Spielzeugpräferenzen bei Mädchen 14
      3. Untersuchung der Spielzeugpräferenz bei Kindern nach Dannhauer 14
      4. Untersuchung der Spielzeugpräferenz bei Kindern nach Wünsch 15
        1. Untersuchungspopulation 15
        2. Geschlechtsstereotypen 15
        3. Untersuchungen zum Spielzeugbesitz 16
      5. Der Einfluss von außen 17
      6. Spielzeug für beide Geschlechter 18
    4. Spielräume 19
    5. Spielverhalten 19
    6. Unterschiedliche Spielaktivitäten und Spielinteressen 22
      1. Ursachen und Hintergrund des Spielinteresses 22
      2. Spielinteressen Mädchen vs. Jungen 23
      3. Geschlechtsstereotypen im Spielinteresse 23
        1. Befragung der Kinder 24
        2. Befragung der Eltern 25
        3. Befragung der Erzieher/ Erzieherinnen 27
      4. Spielform Rollenspiel 29
        1. Themen der Jungen 29
        2. Themen der Mädchen 30
        3. Phantasiethemen beider Geschlechter in Rollenspielen 31
    7. Spielpartner und Freundschaften 32
  7. Der pädagogische Aspekt des Geschlechterthemas – Geschlechtersensible Pädagogik 34
    1. Geschlecht 34
    2. Sensibel 34
    3. Das Ziel der geschlechtersensiblen Pädagogik 36
    4. Konzept der geschlechtersensiblen Pädagogik 36
      1. Bildungsrahmenplan und Geschlechtersensibilität 36
        1. Emotionen und soziale Beziehungen 38
        2. Bewegung und Gesundheit 39
      2. Spielzeug, Spiele und Spielverhalten 40
        1. Spiele für Jungen hin zur geschlechtersensiblen Pädagogik 41
        2. Spiele für Mädchen hin zur geschlechtersensiblen Pädagogik 42
      3. Raumnutzung im Kindergarten 42
      4. Bilderbücher und Kinderbücher 44
        1. Darstellung 44
        2. Handlung 45
        3. Erwachsene 45
      5. Sprache 45
      6. Lieder, Sprüche und Reime 46
      7. Feste und Feiern 46
      8. Elternarbeit 47
  8. Ergebnisse 47
  9. Diskussion der Ergebnisse 49
  10. Zusammenfassung und Resümee 50
  11. Literaturverzeichnis 52
  12. Abbildungsverzeichnis 54