Seite - 32 - in Das Spiel der Kinder - pädagogische Fragestellungen zu geschlechtstypischen Spielaktivitäten in der frühen Kindheit
Das Spiel der Kinder
pädagogische Fragestellungen zu geschlechtstypischen Spielaktivitäten in der frühen Kindheit
Bachelorarbeit zur Erlangung eines Akademischen Grades eines Bachelor of Arts
- Titel
- Das Spiel der Kinder
- Untertitel
- pädagogische Fragestellungen zu geschlechtstypischen Spielaktivitäten in der frühen Kindheit
- Autor
- Tanja Magdalena Schausberger
- Ort
- Graz
- Datum
- 2017
- Sprache
- deutsch
- Abmessungen
- 21.0 x 29.7 cm
- Seiten
- 55
- Kategorie
- Abschlussarbeiten
Inhaltsverzeichnis
- Einteilung 5
- Fragestellung 6
- Methoden 7
- Quellen 8
- Darlegung der Grundlage für die Bearbeitung der Fragestellung 9
- Bearbeitung der Fragestellung - geschlechtsabhängige Unterschiede im Spiel 11
- Das Spiel als geschlechtsdifferenzierte Tätigkeit 11
- Die Rolle der Erziehung 12
- Spielzeugwahl 13
- Spielräume 19
- Spielverhalten 19
- Unterschiedliche Spielaktivitäten und Spielinteressen 22
- Spielpartner und Freundschaften 32
- Der pädagogische Aspekt des Geschlechterthemas – Geschlechtersensible Pädagogik 34
- Geschlecht 34
- Sensibel 34
- Das Ziel der geschlechtersensiblen Pädagogik 36
- Konzept der geschlechtersensiblen Pädagogik 36
- Ergebnisse 47
- Diskussion der Ergebnisse 49
- Zusammenfassung und Resümee 50
- Literaturverzeichnis 52
- Abbildungsverzeichnis 54