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Wenn man Fabian Schmitt trifft, denkt
man: Ach ja, ein Gründertyp. Er kommt
dem Klischee, dass alles in der Garage
angefangen haben müsste, irgend-
wie am nächsten. Und tatsächlich.
Rückblickend gibt es diese Garagen-
story wirklich. Beim Aufbau des ersten
StreetScooter-Prototyps hat sich Fabian
Schmitt wochenlang in einer Garage auf
dem Firmengelände eingesperrt und
jede einzelne Schraube kontrolliert.
Der Mann, der seiner Arbeit so beses-
sen bis ins Detail nachgeht, ist heute
CTO und Mitglied der Geschäftsführung
der StreetScooter GmbH. Er zeichnet für
alle Entwicklungsaktivitäten verant-
wortlich. Jeans und Kapuzenshirt trägt
er heute noch lieber als Anzug und Kra-
watte. Das passt zu ihm. Seine Denke:
Bestehendes in Frage stellen und neue
Lösungen entwickeln. Nicht nur einen
Standard abarbeiten und das Nahelie-
gende realisieren. StreetScooter musste
alles auf dem weißen Blatt Papier neu
aufbauen und sich viele neue Kompe-
tenzen erschließen. Und dabei wurde
häufig aus der Not eine Tugend gemacht.
Anstatt andere zu kopieren wurden
neue Lösungen erdacht. Das sieht er
auch im Kontext der Deutschen Post so:
„Die Partnerschaft StreetScooter und
Deutsche Post war aus Sicht der Ent-
wicklung Chance und Herausforderung
zugleich: Chance war ein klares Anfor-
derungsprofil und Herausforderung das
wahrscheinlich anspruchsvollste Anfor-
derungsprofil überhaupt.” When you meet Fabian Schmitt, you
think, Bingo: here’s your typical
start-up guy. And then somehow the
cliché that everything probably started
in his garage pops into your head. And
it’s true. In retrospect, there really is a
garage story. When building the first
StreetScooter prototype, Fabian Schmitt
locked himself up in a garage on the
company premises for weeks, checking
every single screw. The man who pur-
sues his work in such obsessive detail is
now CTO and COO of StreetScooter GmbH.
He is responsible for all development
activities. To this day, he prefers wea-
ring jeans and a hoodie to a suit and
tie. That suits him. His way of thinking?
Challenge what is and develop new solu-
tions. Don’t just work off of a standard
and realize the obvious. StreetScooter
had to rebuild every thing starting with
a blank sheet of paper and tap into
many new skill sets. And in doing so
often made a virtue of necessity. In
-
stead of copying others, new solutions
were thought up. He also sees this in
the context of the Deutsche Post. “From a
development perspective, the partners-
hip between StreetScooter and Deutsche
Post was at once both an opportunity
and challenge. The opportunity was a
clear requirement profile and the chal-
lenge was that these were probably the
most demanding requirements possible.”
Wer, wo, was innerhalb der
StreetScooter-Story
fiDer „Technologe“ unter den Protagonisten
fiVon Beginn an Fokussierung auf die tech-
nologische Entwicklung des Fahrzeugs
fiZunächst verantwortlich für technische
Spezifikationen und technische Koordina-
tion des Unternehmensnetzwerks
fiDann verantwortlich für die LEG Gesamt-
fahrzeug und damit für Gesamtintegration
der Einzelkomponenten
fiEnge Betreuung des Aufbaus der frühen
Prototypen und der Vorserienerprobung
Who, where, what within the
StreetScooter story
fi The “technologist” among the
protagonists
fi From the outset, focusing on the techno-
logical development of the vehicle
fi Initially responsible for technical speci-
fications and technical coordination of
the company network
fi Then responsible for the Lead Enginee-
ring Group (LEG) complete vehicle and
thus for the total integration of the
individual components
fi Close supervision of the construction of
the early prototypes and preproduction
tests Fabian Schmitt
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