Seite - 148 - in THINK BIG, START SMALL
Bild der Seite - 148 -
Text der Seite - 148 -
How did the StreetScooter become the perfect “rela-
tionship” for partner integration and efficient
cooperation? Very easily. You can secretly develop
an idea and then one day pull it out of your dra-
wer. In this way, you have to cover development
time and development costs yourself. Or, you can
immediately start working with partners to more
efficiently get it to the market sooner. The advan-
tage of this strategy is obvious: He who gets to
market faster, can also earn money faster.
Network value partnership instead
of network partnership
Initially, StreetScooter was pretty much just one
thing for the network: a technology platform on
which network partners could demonstrate and
test their technologies. So, for all network part-
ners, StreetScooter was always more than a pro-
ject. Through collaboration, the individual compo-
nents of the network partners could be tested in
the overall system. With StreetScooter, the custo-
mer could quickly be presented with a first refe-
rence vehicle and the openness to new solutions
led the way to numerous innovations. In gene-
ral, the transparency of specifications and techni-
cal interfaces was a motivator for many partners
to participate in StreetScooter. Interface informa-
tion that is normally closed off in the vehicle was
disclosed.
This aspect of the cooperation alone already
created value for network partners in terms of their
Wie der StreetScooter zur idealen „Beziehungs-
kiste“ für Partner-Integration und effiziente
Zusammenarbeit wurde? Ganz einfach. Man kann
eine Idee im Geheimen entwickeln und eines Tages
aus der Schublade ziehen. Auf diesem Weg muss
man Entwicklungszeit und Entwicklungskosten
selber stemmen. Oder man kann sofort mit Part-
nern an einer Idee arbeiten, um auf effizien-
tere Art und Weise einen früheren Markteintritt
zu schaffen. Der Vorteil dieser Strategie liegt auf
der Hand: Wer schneller im Markt ist, kann auch
schneller Geld verdienen.
Netzwert-Partnerschaft statt
Netzwerk-Partnerschaft
Am Anfang war StreetScooter für das Netzwerk vor
allem eines: eine Technologieplattform, auf der die
Netzwerkpartner ihre Technologien demonstrie-
ren und testen konnten. So war StreetScooter für
alle Netzwerkpartner immer mehr als ein Projekt.
Durch die Zusammenarbeit konnten die einzelnen
Komponenten der Netzwerkpartner im Gesamt-
system getestet werden, den Kunden konnte mit
StreetScooter schnell ein erstes Referenzfahrzeug
präsentiert werden und die Offenheit für neue
Lösungen ermöglichte zahlreiche Innovationen.
Überhaupt war die Transparenz von Spezifikatio-
nen und technischen Schnittstellen für viele Part-
ner Motivation, sich an StreetScooter zu beteiligen.
Schnittstelleninformationen, die normalerweise im
Fahrzeug verschlossen sind, wurden offengelegt.
WITH THE FLOW, BUT AGAINST
OLD PRINCIPLES
MIT DEM STROM, ABER GEGEN
ALTE PRINZIPIEN
© Der/die Herausgeber bzw. der/die Autor(en) 2017
A. Kampker et al. (Hrsg.), StreetScooter, DOI 10.1007/978-3-662-54997-1_1 © The Author(s) 2017
A. Kampker et al. (eds.) StreetScooter, DOI 10.1007/978-3-662-54997-1_1
148 > 149
zurück zum
Buch THINK BIG, START SMALL"
THINK BIG, START SMALL