Seite - 155 - in THINK BIG, START SMALL
Bild der Seite - 155 -
Text der Seite - 155 -
Wo hat die Idee StreetScooter ihre Wurzeln?
Christoph Deutskens: Die Idee entstand bei
uns am Institut. Das war 2008, 2009, als das Thema
Elektromobilität immer relevanter wurde. Wir haben
erörtert, welchen Einfluss diese Entwicklungen
auf die Automobilindustrie haben würden. Schon
damals war klar, dass die gesamte Automobilindus-
trie sich sehr stark verändern und folglich mit mas-
siven Umbrüchen konfrontiert sein würde. Zuerst
war also das Thema Elektromobilität da. Gleichzeitig
entstand die Frage, wie man Forschung und Praxis
näher zusammenbringen könnte. Das brachte uns zu
der Einsicht, dass wir näher an der Praxis operieren
müssten, um selber eine Innovation voranzutrei-
ben. Dafür benötigten wir ein Use-Case, ein Fahr-
zeug, um daran Dinge demonstrieren zu können. Zu
diesem Zeitpunkt war schon klar, dass die E-Fahr-
zeuge sich unmöglich durchsetzen können, solange
sie bei Weitem kostspieliger sind als konventionelle
Fahrzeuge. So ist die Idee entstanden: Wir wollen
ein bezahlbares Elektroauto entwickeln.
Welches Ziel verfolgten Sie zu Beginn?
Die Vision war, ein Auto für 5.000,– Euro zu
entwickeln.
Herstellungskosten?
Die 5.000,– Euro mussten ausreichen, um
ein Auto zu bauen.
Dahinter stand welche Grundidee?
Wir wollten weg von einem hochkomplexen,
hochintegrierten, über Jahre hinweg weiterent-
wickelten und ausgefeilten Gesamtprodukt, hin
zu einem radikal einfachen Produkt. Ein Produkt,
das sich für diesen Preis auch verkaufen lässt. Wir
gingen von der Kernhypothese aus, dass die Elek-
tromobilität für den Kunden ganz andere Aspekte
relevant werden lässt.
Ein einfaches, simples Fahrzeug, das 5.000,– Euro
kostet? Mussten Sie Ihr Ziel revidieren oder justieren?
Sicherlich was den konkreten Preis an-
geht. Der StreetScooter wird nicht für 5.000,– Euro Where did the StreetScooter idea come from?
Christoph Deutskens: The idea arose at the
institute. This was in 2008, 2009 when the issue
of electromobility became more and more rele-
vant. We discussed the impact these develop-
ments would have on the automotive industry.
Even back then, it was clear that the entire auto-
mobile industry was changing very significantly
and would therefore face massive upheavals. Initi-
ally, there was the topic of electromobility. At the
same time, the question of how to bring research
and practice closer together arose. This led us to
the realization that we had to operate closer to the
practice in order to advance an innovation oursel-
ves. We needed a use case for this, a vehicle, to be
able to demonstrate things. At this point, it was
clear that it would be impossible for the electric
vehicles to assert themselves as long as they were
far more costly than conventional vehicles. This is
how the idea came about: we wanted to develop
an affordable electric vehicle.
What was the aim in the beginning?
The vision was to develop a car for Euro
5000.00.
Production cost?
The Euro 5000.00 had to be enough to build
a car.
What was the basic idea?
We wanted to move away from a highly
complex, highly integrated product, developed
and refined over many years, to a radically simple
product. A product that can also be sold for this
price. We proceeded from the core hypothesis that
the electromobility could result in quite different
aspects relevant for the customer.
A basic, simple vehicle that costs Euro 5000.00?
Did you need to revise or adjust your goal?
Certainly with regard to the specific price.
The StreetScooter is not sold for Euro 5000.00.
zurück zum
Buch THINK BIG, START SMALL"
THINK BIG, START SMALL