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Wer hat getrommelt?
Professor Schuh. Auf dieser Basis haben eben
auch diese 18 oder 20 Professoren, die grundsätzlich
die Idee alle gut fanden, ihr Commitment gegeben.
Und dann ist daraus erst mal eine professorale Pro-
jektgruppe entstanden und die Geschäftsstelle Elek-
tromobilität ins Leben gerufen worden. Mit die erste
Erkenntnis war dann: Wir können vieles, aber eben
nicht alles. Wir brauchen auch ein starkes Indus-
trie-Konsortium an unserer Seite.
Das dann erfolgreich akquiriert wurde?
Es ist ein Industrie-Konsortium aufgebaut
worden. Letzten Endes, so nach einem Jahr, hatten
sich zwischen 50 und 75 Industriepartner gefunden,
die sich bereit erklärt hatten, das Projekt mit zu
unterstützen. 2010 wurde dann die StreetScooter
GmbH gegründet.
Weg vom Unternehmen, hin zum Produkt: War
eigentlich das Design beim StreetScooter nie ein
Thema?
Es gab einen externen Designer …
… der hat sich hingesetzt und einen Stift genom-
men und gesagt: So muss das Produkt aussehen?
Design stand nicht im Vordergrund, sondern
Design to Cost. Was der Designer an Gestaltung vor-
schlug, musste immer auch unter der Low-Cost-Prä-
misse realisiert werden können. Bei unserer Art
der Produktentwicklung haben wir konsequent für
einzelne Komponenten immer die kostengünstigste
Lösung in der Entwicklung gesucht. Wir haben wie
bei allem so auch innerhalb der Produktgestaltung
stets Alternativen in Betracht gezogen und so immer
kostengünstigere, aber nach unserer Einschätzung
auch gleichwertige Lösungen ermittelt.
Das war die grundsätzliche Herangehensweise?
Design to Cost?
Ja, sicher. Wir hatten im Konsortium zum Bei-
spiel Kunststoffspezialisten und Werkzeugspezialisten,
die immer rechtzeitig sagen konnten: Okay, so etwas
kann man zwar produzieren, wird aber sehr teuer. Who rounded them up?
Professor Schuh. On this basis, these 18 or
20 professors, who basically also found the idea
to be a good one, gave their commitment. And
then, a professors’ project group was created and
the electromobility business unit was created. The
first realization was then: we can do a lot, but not
everything. We also needed a strong industry con-
sortium by our side.
Which was then successfully acquired?
An industry consortium was established. In
the end, after a year, between 50 and 75 indus-
trial partners, who had agreed to support the pro-
ject, were found. In 2010, the StreetScooter GmbH
was founded.
Away from the company, towards the product:
Was the design of the StreetScooter never a topic?
There was an external designer ...
... who took pen to paper and said: This is how the
product should look?
Design was not at the forefront, but design
to cost. Whatever the designer proposed to design,
had to be realized under the low-cost premise. In
our way of product development, we have con-
sistently looked for the cost-effective but equiva-
lent quality solution for individual components.
As always, we have always considered alternati-
ves, including in the product design, and we have
always found more cost-effective and, in our opin-
ion, equivalent solutions.
That was the basic approach? Design to cost?
Yes, certainly. The consortium consisted, for
example, of plastic specialists and tool specialists,
who could always say in time: okay, something
like this can be produced, but it would be very
expensive. If you do it this way or that, it may
not look so chic, but it would be produced more
cost-effectively. Everything was questioned, why,
for what reason does it have to be this way? Is this
really necessary? Will this really bring the added
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