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© 2021 V&R unipress, Brill Deutschland GmbH
ISBN Print: 9783847113232 – ISBN E-Lib: 9783737013239
Vielzahl vonMethoden der Nutzung von digitalen Plattformen von der Kom-
munikationüberTextebiszurArbeitanTextenmittelsAnnotationenverweisen
Wassom31undHeikkilä, der ‚SocialReading‘ alsAkt des Lesens,währendman
mit anderen verbunden ist, definiert.32Dass diese Formdes neuen Lesens das
ehedemprivate respektivestilleLesengrundlegendverändernkann, stelltKuhn
fest.33
Im deutschsprachigen Raum sind konkrete Online-Leserunden erst seit
kurzemGegenstand der Forschung,34 häufigmit Fokus auf Fragen der Buch-
marktforschung. Vergleiche zwischen gemeinsamem Lesen in digitalen und
analogenKontextensinddieAusnahme.35Diesmagwohlauchdaranliegen,dass
Untersuchungen zu denAuswirkungen der Nutzung digitaler Lesemedien auf
die Leseerfahrung erst im Entstehen sind,36 einschlägige Untersuchungen aus
denDigitalHumanities sind jedenfalls vielversprechend.37
LeseforschungwieauchLeser*innenforschungsindperseinterdisziplinär,das
verlangt derGegenstand, das zeigen auchdie einflussreichenHandbücher zum
Lesen von Franzmann/Hasemann/Löffler/Schön (1999), Rautenberg/Schneider
(2015) sowieHonold/Parr (2018). 2019wurde das internationale Netzwerk Le-
seforschunggegründet, inter-undtransdiziplinärzusammengesetzt,dassichvor
allemmitFragendesRezeptionsprozesses,derLesemedienundLesematerialien
beschäftigt.38Ausdemselben Jahr stammtauchdie durchaus kontrovers disku-
tierteStavanger-Erklärung zurZukunft desLesens, die erstmals ingroßemRah-
men auf die Veränderungen des Leseprozesses durch die Digitalisierung auf-
merksammacht.39Während also das Bücherlesen anBedeutung verliert (s. o.),
gewinnt die Erforschungdes Lesens als literarisches Lesen, als ‚Bücherlesen‘ in
unterschiedlichenMedien in der deutschsprachigen Forschungslandschaft zu-
31 Vgl.Wassom2015.
32 Vgl.Heikkilä2015.
33 Vgl.Kuhn2019.
34 Vgl. Liehr2013,Vogel2011.
35 Vgl.Knipp2017.
36 ZuLesetechnikenvgl.Rosebrock2020;zuLesemedienundderenEinsatzvgl.Schwabeet
al. 2020unddasFWF-ProjektBooks on Screen: ZurDigitalisierungdes Lesens anderUni-
versitätWienunter der Leitung vonG. StockerundH.Boomgaarden, verfügbar unter
https://www.univie.ac.at/germanistik/projekt/books-screen-digitalisierung-lesen/ [12.10.
2020].
37 Vgl. Pianzolaet al. 2020.
38 Vgl. https://www.netzwerk-leseforschung.fau.de [12.10.2020].
39 Vgl. StavangerDeclaration2019, COSTE-READ(europäischesProgrammzurErforschung
der Evolution of reading in the age of digitisation), in dessen Jahreskonferenz 130 For-
scher*innendieStavangerDeclarationabgegebenhaben;verfügbarunter:https://ereadcost.e
u/stavanger-declaration/ [20.10.2020] bzw. Stavanger Erklärung, Frankfurter Allgemeine
Zeitung online, 22.01.2019, verfügbar unter: https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/bueche
r/themen/stavanger-erklaerung-von-e-read-zur-zukunft-des-lesens-16000793.html?printPa
gedArticle=true#pageIndex_2 [12.06.2021].
Einleitung 11
Open-Access-Publikation im Sinne der CC-Lizenz BY 4.0
Über Bücher reden
Literaturrezeption in Lesegemeinschaften
- Titel
- Über Bücher reden
- Untertitel
- Literaturrezeption in Lesegemeinschaften
- Autor
- Doris Moser
- Herausgeber
- Claudia Dürr
- Verlag
- V&R unipress
- Datum
- 2021
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-7370-1323-9
- Abmessungen
- 15.5 x 23.2 cm
- Seiten
- 262
- Kategorie
- Lehrbücher