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© 2021 V&R unipress, Brill Deutschland GmbH
ISBN Print: 9783847113232 – ISBN E-Lib: 9783737013239
letztwieder anAufmerksamkeit.Was jedochnachwievoralsDesideratumfest-
zustellen ist, sind empirischeUntersuchungen, die sich demLeseverhalten und
der Lesekommunikation des/der erwachsenen ‚Normalleser*in‘ außerhalb di-
daktischer oder erwachsenenpädagogischer Kontexte und in seiner bzw. ihrer
gewohnten Lese- und Lesekommunikationsumgebung widmen. Einen Anstoß
dazu soll der vorliegende Band bieten, der sich Lesekreisen und der Lesekom-
munikationanalogunddigitalwidmet.
Beiträge indiesemBand
DerersteAbschnitt ist demFWF-ProjektLiterarischeBedeutungenaushandeln.
Kommunikation inLesegemeinschaften face-to-faceundonline,dasanderUni-
versität Klagenfurt durchgeführt wurde, gewidmet. Drei privat organisierte Le-
sekreisewurdenein Jahr langbegleitet, sechsaufeinander folgendeBuchdiskus-
sionen aufgezeichnet, ausgewertet und analysiert. Die individuelle, soziale und
kulturelle Beschaffenheit, Bedeutung undAuswirkung gemeinschaftlicher Lek-
türepraktiken in Präsenz-Lesekreisen von ‚Normalleser*innen‘ bilden Schwer-
punkte indeneinzelnenAnalysen.DieBeiträge imzweitenAbschnitt legenden
FokusaufKommunikationsformenundKommunikationsverhaltenaufdigitalen
Plattformenundgehenu.a.derFragenach,inwiefernhiereineRückkoppelungzu
konventionellenFormenprofessioneller Literaturvermittlungund -verarbeitung
(Literaturkritik) stattfindet, die das Feld insgesamt verändert, indem es die
Grenzen etablierter Handlungsrollen durchlässiger macht bzw. aufhebt. Der
dritteAbschnitt,Lesegemeinschaften international, gibtEinblick indieBeschäf-
tigungmit zeitgenössischenLesegemeinschaften inAustralienundSpanienund
in dieHerausforderung, der sich vornehmlich literaturwissenschaftlich soziali-
sierte Forscher*innen gegenübersehen, wenn sie lesekreisspezifische Feldfor-
schung inKanadaunternehmen.
DerersteAbschnitt eröffnetmiteinemgrundlegendenArtikel zuden imo.a.
Projekt erforschten Lesekreisen. DorisMoser legt den Forschungsprozess dar
(Daten,Methode) undunternimmt eineDifferenzierungderdrei über ein Jahr
begleiteten Gruppen nach ihren sozio-kulturellen, literarischen und gruppen-
dynamischen Eigenheiten. Auf die in diesem Überblicksbeitrag entwickelten
Gruppenprofile stützensichdieBeiträgedeserstenAbschnitts,die sich inFolge
konkretenDetailfragenwidmen.
GrundlagenundVerläufe vonBuchauswahlprozessenunddieMikroanalyse
einesFallbeispiels stehen imMittelpunktdeszweitenBeitragsvonDorisMoser.
AnhandderLeselistendreierösterreichischerLesekreisewerdendasVerhältnis
zwischen vorgeschlagenenund ausgewähltenBüchern, der Einfluss des Litera-
turbetriebs(Literaturkritik,Literaturpreise,Kanon)sowiederGruppenidentität
DorisMoser
/ClaudiaDürr12
Open-Access-Publikation im Sinne der CC-Lizenz BY 4.0
Über Bücher reden
Literaturrezeption in Lesegemeinschaften
- Titel
- Über Bücher reden
- Untertitel
- Literaturrezeption in Lesegemeinschaften
- Autor
- Doris Moser
- Herausgeber
- Claudia Dürr
- Verlag
- V&R unipress
- Datum
- 2021
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-7370-1323-9
- Abmessungen
- 15.5 x 23.2 cm
- Seiten
- 262
- Kategorie
- Lehrbücher