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© 2021 V&R unipress, Brill Deutschland GmbH
ISBN Print: 9783847113232 – ISBN E-Lib: 9783737013239
abhält, ausgewählte Texte auch im fremdsprachigen Original (vornehmlich
Englisch)zu lesen.DasDurchschnittsalterbeträgt47 Jahre,wasG3zur jüngsten
Gruppemacht.DieMitgliederhabenUniversitätsabschlüsse(4)bzw.Matura(2)
und sind als (leitende) Angestellte (3) bzw. als Deutsch-als-Fremdsprache-
Trainerin/Texterinberufstätig, Pensionistin (1) oder imBeobachtungszeitraum
vorübergehendohneErwerbsarbeit. ImGegensatz zuden anderenGruppen ist
hier studienbedingt durch zwei Personen auch formale literaturwissenschaftli-
cheExpertise vorhanden (die alsTexterin tätigeTeilnehmerinwarwährenddes
Beobachtungszeitpunkt dabei, ihr Germanistik-Studium abzuschließen, die
Skype-TeilnehmerinhatGermanistikabsolviert), dieTexterinbringt indieDis-
kussionen immerwieder die Perspektive einer Autorin ein.Man trifft sich im
Regelfallmonatlich,abwechselndindenPrivatwohnungenderTeilnehmerinnen,
dieGastgeberin sorgt fürVerpflegung.BuchdiskussionundKulinarik sind– im
Gegensatz zudenGepflogenheitenvonG1–nicht getrennt.
Kann dieGrundstruktur des Entscheidungsfindungsprozesses inG1 als de-
mokratisch, inG2 als fürsorglich-hegemonial charakterisiert werden, so kenn-
zeichnet G3 eine expertokratische Struktur, geprägt durch den Habitus der
‚(Literatur)Kritikerin‘, den vier derTeilnehmerinnenpflegenundder– stärker
als beiG1undG2–auchPlatz fürdieKontroversebis hin zumMeinungsstreit
bietet.ExplizitesWertensowiewiederkehrendeNorm-undWerteverhandlungen
zeigensichalsdominanteFormimRedehandelnderGruppeundbleibennicht
auf die diskutierten oder auszuwählendenTexte beschränkt. Auffällig sind die
wiederholtenGenrediskussionenunddas explizite Bewerten vonAutor*innen,
insbesondereindenLektürewahlsequenzen.FürdieAuswahldesLesestoffesgibt
es kein geregeltes Procedere. Jede darf Vorschläge einbringen, dochnicht jede
StimmehatdasselbeGewicht.DenPersonenmitliteraturwissenschaftlicheroder
literaturpraktischer Erfahrung wird im Lektürewahlprozess von der Gruppe
mehr Einfluss zugestanden, in den Textdiskussionen ist dies nicht im selben
Ausmaßzuerkennen.
ImGegensatzzuG1undG2spielt inGruppe3dasliteraturbezogenePotential
einesLesekreisesdie größereRolle, insbesondereAssetswieLernen29undWis-
senserwerb30unddieDarstellungdeseigenenWissens31.Charakteristischfürdie
Gruppe ist auch das Beharren auf ihrer Autonomie gegenüber demLiteratur-
29 Aus den Freitextantworten (G3): „die unterschiedlichen Meinungen und Blickwinkel –
manchmal,dadurchsiehtmanauchvielesneuundanders–manchmal.“
30 Aus den Freitextantworten (G3): „[…] dass ich verschiedene Sichtweisen auf dasGelesene
erfahrenkann+dabei fürmeineRezeptionvonBüchern lernenkann“. SiehedazuimDetail
Dürr, „Lesekreise“, indiesemBand,S. 74f.
31 AusdenFreitextantworten (G3):„[…] auf hohemNiveauüberdieBücherSprechen“.
LiterarischeBedeutungenaushandeln:DasKlagenfurter Lesekreise-Projekt 35
Open-Access-Publikation im Sinne der CC-Lizenz BY 4.0
Über Bücher reden
Literaturrezeption in Lesegemeinschaften
- Titel
- Über Bücher reden
- Untertitel
- Literaturrezeption in Lesegemeinschaften
- Autor
- Doris Moser
- Herausgeber
- Claudia Dürr
- Verlag
- V&R unipress
- Datum
- 2021
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-7370-1323-9
- Abmessungen
- 15.5 x 23.2 cm
- Seiten
- 262
- Kategorie
- Lehrbücher