Seite - 61 - in Über Bücher reden - Literaturrezeption in Lesegemeinschaften
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© 2021 V&R unipress, Brill Deutschland GmbH
ISBN Print: 9783847113232 – ISBN E-Lib: 9783737013239
ristik“51, die als attributorientierteHeuristikBekanntheit oderWiedererkennen
alsdenfürdieEntscheidungrelevantenFaktoreinsetzt.BeiEntscheidungenauf
BasisunvollständigeroderungenügenderInformationgreifenMediennutzerauf
Heuristiken zurück, beispielsweise durch denRückgriff auf Schemata, die sich
aus„Erfahrungen,Gewohnheiten,Erwartungen,Vorliebenusw.“52bilden.
ImFall vonG1wird derWiedererkennungseffekt nicht inhaltlich oder gen-
rebasiertausgelöst,sondernliegt imgroßensymbolischenKapitaldesAutorsals
Nobelpreisträger, der ein qualitativ hochwertiges Leseerlebnis verspricht. G1
verlässt sich auf die Vorprüfung durch literaturbetriebliche Instanzen wie die
Schwedische Akademie, die den Nobelpreis für Literatur vergibt. Aus einem
typologischenBlickwinkelbetrachtet,handeltessichdabeiumeine„reflektierte
Entscheidung“, die erheblichenAufwandundbewusstesNachdenkenüber die
Entscheidung erfordert.53Der erheblicheAufwand liegt dabei imoben geschil-
derten Verfahren und der individuellen Abwägung der Optionen durch die
Gruppenmitglieder.DerMehrwerteinerEntscheidunginderGruppegegenüber
einer Individualentscheidung liegt imAustauschvon Informationen imweites-
ten Sinne, die das Individuum insofern entlasten, als er oder sie auch Erfah-
rungenundEinschätzungenderanderen indie eigeneEntscheidungeinfließen
lassenunddadurchauf komplexeRecherchenverzichtenkann.
G2erwartetvoneinemgeeignetenLesestoffdasAngebot,einenhohenGradan
Involvement bei geringstmöglicher Anstrengung erreichen zu können.54 Invol-
vement, sowohl kognitives wie affektives, drückt die Betroffenheit der Rezipi-
entin vonderMedienbotschaft oder ihre Ich-Beteiligung, ihr Interesse aus. Ist
das Involvement hoch, so sind viele Verbindungen zwischen der Medienbot-
schaftunddemeigenenLebenherstellbar, z.B. indemeinThemaalspersönlich
wichtigerscheintoderkonkreteKonsequenzenfürdaseigeneLebenhat,etwaim
SinneeinesHandlungsmodells. Fürdie SelektionvonMedienangeboten ist das
Involvement genausowichtigwie für dieWirkung derMedienbotschaft: Je in-
volvierterderRezipient,dieRezipientinbeiderRezeption ist,umsobesserwird
die Information verarbeitet und später auch erinnert. Je höher die Wahr-
scheinlichkeit,einstarkesInvolvementzuerreichen,also jeeherdieMöglichkeit
zu(para)sozialerInteraktionmitRomanfiguren(z.B.inG2dieEntscheidungfür
dieverschwundeneEhefrau) imLeseaktundinderDiskussiongegebenscheint,
destomehr spricht für das Buch. Damit verbunden ist die Hoffnung auf eine
vergleichsweise starke Konvergenz von Romanhandlung und lebensweltlicher
Erfahrung, über die man sich in der Gruppe austauschen könnenmuss. Die
51 Ebd.
52 Ebd.
53 Ebd., S. 178.
54 SieheDürr,„Lesekreise“, indiesemBand,S. 75.
Gratificationssought–gratifications feared 61
Open-Access-Publikation im Sinne der CC-Lizenz BY 4.0
Über Bücher reden
Literaturrezeption in Lesegemeinschaften
- Titel
- Über Bücher reden
- Untertitel
- Literaturrezeption in Lesegemeinschaften
- Autor
- Doris Moser
- Herausgeber
- Claudia Dürr
- Verlag
- V&R unipress
- Datum
- 2021
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-7370-1323-9
- Abmessungen
- 15.5 x 23.2 cm
- Seiten
- 262
- Kategorie
- Lehrbücher