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ISBN Print: 9783847113232 – ISBN E-Lib: 9783737013239
oder einfach (nicht) mag.61 Eine der zwei grundlegenden Gratifikationen, die
manerwartet, istdieMöglichkeit,dieneueundunerwarteteRomanweltundihre
Bewohner inVerbindung setzenzukönnenzureigenenLebenswelt.
Ein zweiter grundlegender Gratifikationsanteil hatmit der Gruppendiskus-
sion als solcher zu tun.Man suchtdasRezeptionsvergnügenalsVergnügenbei
bzw. in der Interaktion, in derRede in derGruppe.62Wie auch immer das Le-
seerlebnisgewesenseinmag,esbedarfderArtikulationsmöglichkeit imRahmen
desGruppenabends.
DerUses-and-Gratifications-Ansatz fokussiertüblicherweiseaufdenNutzen,
denman aus einemMedienkonsumzieht, also den ‚gratifications sought‘und
‚gratifications obtained‘. ImZusammenhangmit demLektürewahlprozess be-
darf es noch einerNachschärfung um so etwaswie ‚gratifications feared‘, also
befürchtetem ‚Nutzen‘oder vielmehr drohenderNutzlosigkeit. Unter TV-Seri-
enkonsumenten findet sich dieser Aspekt nicht, beim ersten Anflug von Lan-
geweilewirdderKanalgewechselt.DieTatsache,dassG2vierAbendebenötigte,
umsich für einBuchvonPatrickModiano zu entscheiden, das verspricht, den
eigenenBedürfnissenamehesten zuentsprechen, zeigt,wie großdieUnsicher-
heit oder ebenBefürchtung ist, sich falschzuentscheiden.
Kehren wir zum Schluss noch einmal zurück zu G2 und dem Fall Patrick
Modiano, ImCafé der verlorenen Jugend.WelchenNutzenhat dieGruppenun
aus der Lektüre undDiskussion tatsächlich gezogen imVergleich zudem,was
man gesucht, erhofft, erwartet hat?Das Ergebnis in allerKürze: Fast alle Lese-
kreismitglieder zeigten sich vondemRoman enttäuscht, insbesondere vonder
Hauptfigur Loki, der verschwundenen Ehefrau. Nichtsdestotrotz hatte die
Gruppeeine lebhafte, jaaufgeregteDiskussion.Derdemadaptiv-pragmatischen
Gruppenprofil entsprechenden Lebenseinstellung folgend, hat man vergleich-
bareMaßstäbeauchandieGesellschaftderPariserBohemiensdesRomansund
derRomanfigurengelegtunddiskutiertevorallemjeneAspekte, zudenenman
keinen Zugang gefunden hatte, Handlungsweisen, dieman selbst ganz anders
gesetzt hätte bis hin zurEntwicklung alternativerHandlungsstränge. So gering
das Involvement während des Leseprozesses im Einzelfall gewesen sein mag
(nicht alle haben den Roman auch zu Ende gelesen), so hoch war es in der
abendlichenDiskussion des Romans, bei der Entwicklung einer konsensualen
Gruppenlesart, eines gemeinsamenStandpunktes.Dies hatte vor allemmit der
wiederholt vorgebrachtenDistanzierung von der dominanten Position zu tun,
dieModianoalskanonischenAutormarkiertundals ‚mussmangelesenhaben‘
einordnet. Fast alleMitglieder äußerten ihrUnverständnis gegenüber der Ent-
61 Diese Art der Rezeption ist parasoziale Interaktion und an sich kennzeichnend für das
RezeptionsverhaltenunterKonsumentenvonFernsehserien.
62 SiehedazuMoserG.,„Vergnügen“, indiesemBand,S. 97f.
DorisMoser64
Open-Access-Publikation im Sinne der CC-Lizenz BY 4.0
Über Bücher reden
Literaturrezeption in Lesegemeinschaften
- Titel
- Über Bücher reden
- Untertitel
- Literaturrezeption in Lesegemeinschaften
- Autor
- Doris Moser
- Herausgeber
- Claudia Dürr
- Verlag
- V&R unipress
- Datum
- 2021
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-7370-1323-9
- Abmessungen
- 15.5 x 23.2 cm
- Seiten
- 262
- Kategorie
- Lehrbücher