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Über Bücher reden - Literaturrezeption in Lesegemeinschaften
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© 2021 V&R unipress, Brill Deutschland GmbH ISBN Print: 9783847113232 – ISBN E-Lib: 9783737013239 lernen“4. Die regelmäßige Verpflichtung, sich nach der Lektüre mit anderen darüber auszutauschen, schärfe die Aufmerksamkeit während des Lesens und führe zueinemhöherenMaßanReflexion.Mit recherchiertemExpertenwissen reichertmandie „mitgeteiltenLektüren“5an.UmnichtdenVerdacht zubestä- tigen, wir WissenschaftlerInnen wüssten meist gar nicht – wie Danneberg/ Spoerhasees formulieren–,„waswirmit all demWissenanfangensollen“,6gilt es,verschiedeneModizudifferenzieren,ehederBeitragBeobachtungenausdem empirischenMaterial7auslegt. FormendesWissens inPraxisgemeinschaften Wissenstheoretischen Forschungsansätzen gemeinsam ist die Annahme, intel- ligente komplexeHandlungen seienwissensgeleitet;Wissenkanneinerseits als formale, symbolgebundeneEntitätundandererseits alspraktischesWissenund imHandeln angelegtes Können verstandenwerden. Erkenntnis, d. h. proposi- tionalesWissen über einen Sachverhalt (etwa Literaturgeschichte, Literaturäs- thetik, Erzähltheorie,Kenntnisse des Literaturbetriebs…) istWissen, das zwar im Handeln genutzt wird, aber auch außerhalb der praktischen Anwendung existiert,währendpraktischesWissenkonstitutiv demHandeln einverleibt ist.8 PraktischesWissen, imSinnevon „ausgerüstet sein, etwas richtig zumachen“,9 wird in der individuellen Aneignung einer kollektiven Praxis erworben („per- sonal knowledge“)10unddurch das eigene Tun aufrechterhalten. Es gibt keine abstrakte, allgemeineKompetenz; jenedesLiteraturkritikersunterscheidet sich von der einer Lektorin und deren Können von dem eines Literaturwissen- schaftlers; auch wenn ihre Professionen Überschneidungen aufweisen, unter- liegen sie nuanciert anderen Anforderungen und Zielen. Die Feststellung des Gelingens einerHandlung – zumal imBereich künstlerischer Tätigkeiten – ist von Bewertungen abhängig. Die Durchsetzung einer Interpretation etwa ver- 4 Aus denFreitextantwortendes Fragebogens (G3), s.MoserD., „Bedeutungen“, in diesem Band,S. 34f. 5 Vgl. Schlaffer1999, S. 19f. 6 Danneberg/Spoerhase2011, S. 30. 7 ZurStudie sieheMoserD.,„Bedeutungen“, indiesemBand, S. 26f. 8 GilbertRylebetonte,dass„knowinghowtodothings“nichtnotwendigerweiseimmeraufein „knowingthatsomethingisthecase“zurückzuführensei.(Ryle1945/46,S.2)Rylekritisierte diedamalsherrschenderationalistischeAuffassung,dassWissenausschließlicheinmentaler undsprachgebundenerZustandsei, undwertetewie andere zeitgenössischeWissenschafts- theoretikerundPhilosophen (JohnDewey, LudwigWittgenstein,Michael Polanyi,Maurice Merleau-Ponty…) in derMitte des 20. Jahrhunderts sukzessive die Rolle des erfahrungs- geleitetenHandlungswissensauf. 9 Ryle1969, S. 178. 10 Polanyi1958. ClaudiaDürr68 Open-Access-Publikation im Sinne der CC-Lizenz BY 4.0
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Über Bücher reden Literaturrezeption in Lesegemeinschaften
Titel
Über Bücher reden
Untertitel
Literaturrezeption in Lesegemeinschaften
Autor
Doris Moser
Herausgeber
Claudia Dürr
Verlag
V&R unipress
Datum
2021
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY 4.0
ISBN
978-3-7370-1323-9
Abmessungen
15.5 x 23.2 cm
Seiten
262
Kategorie
Lehrbücher
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