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© 2021 V&R unipress, Brill Deutschland GmbH
ISBN Print: 9783847113232 – ISBN E-Lib: 9783737013239
2.1 Leseprozess
Wasgeschieht,währendwir lesen?„Wenowhave scholarlydatabases to record
ourreadingexperiences– if reading’ssoporific rhythmscanindeedbecalledan
‚experience‘ – and courtesy of electronic readers, organizations can aggregate
users’pageviewsandnotetakingsothatwe,orsomeofus,canseethesumtotal
of readers’habits.Despite all of thiswe reallyhaveno ideawhat it is peopledo
when they read“, schreibt Andrew Piper in Book was there. „That is one of
readings’greatgiftstoourselves–thecreationofapracticethatisfundamentally
opaque.“39LeseerfahrungensindunsForscherInnennurindirektzugänglich,das
gilt auch imZusammenhangmit Lesekreisen. InderRegelwerdenLektüren in
Lesekreisdiskussionen (bruchstückhaft) erinnert, dasEvozierendes individuel-
lenLeseprozessesist– imGegensatzzuanderenSituationendesFeldes, indenen
LeserInnenvorallemTexteundmaximalderenWirkungthematisieren,aberdas
eigeneLesen selten rekapitulieren (Literaturkritik, Jurydiskussionen, Literatur-
studium,…) essenzieller Bestandteil des Gesprächs. Vorstellungen von richti-
gem, gelungenemLesenwerden offensichtlich: Zu große zeitliche Pausen zwi-
schendenLektüreeinheiten–„zerrissenesLesen“– istnichtgut,weilGelesenes
vergessenwerde und der Anschluss schwerfalle, zu flüchtiges Lesen aus Zeit-
mangelebensowenigsinnvollwiediagonalesLesen.Schnell-Leseverfahrenund
ÜberfliegenzerstöreneineLeseerfahrung,darin istmansicheinig:„DieSprache
verlierstDudamit.“40
Sowenig feststellbar ist,welchesWissen imkonkretenFall aktiviertwird, so
geben Lesekreisgespräche einen Eindruck davon, wie Lektüren durch einen
MangelunterschiedlicherFormenvonWissen irritiertwerdenkönnen. Störend
auswirken kann sich etwamangelndes Genrewissen, aufgeworfen werden die
Fragen: Sind die geschildertenDinge in einemhistorischenRomanwahr oder
nicht?Wasdarf fiktionalesErzählen?FehlendeErfahrungmit erzähltheoretisch
komplexenTexten führt zuÜberforderung (manverliert denFadenderHand-
lungoderdenÜberblicküberzuvieleFigurenoderkomplizierteChronologien),
fremde Erzähltraditionen und -konventionen irritieren und erzeugen Unsi-
cherheit inderBewertung, zu geringe Sprachkenntnisse beimLesen vonOrigi-
naltexten erschweren die Lektüre. Mangelnde Erfahrung kann weder durch
theoretische Reflexion allein noch durch das gemeinsame Gespräch ersetzt
werden;esbedarfdeseigenenbeständigenTunsundÜbens.PraktischesWissen
ist gebunden an jene Person, die die praktische Erfahrung leibhaftig vollzog.
Genau dieses häufig nur im Hintergrund und sprachlos („tacit“41) wirkende
39 Piper2012, S.X.
40 Bw3 inG1/D4,Z. 2310.
41 „tacit knowledge“, Polanyi1966,unter anderemauf S. 14.
LesekreisealsOrtedesWissens 75
Open-Access-Publikation im Sinne der CC-Lizenz BY 4.0
Über Bücher reden
Literaturrezeption in Lesegemeinschaften
- Titel
- Über Bücher reden
- Untertitel
- Literaturrezeption in Lesegemeinschaften
- Autor
- Doris Moser
- Herausgeber
- Claudia Dürr
- Verlag
- V&R unipress
- Datum
- 2021
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-7370-1323-9
- Abmessungen
- 15.5 x 23.2 cm
- Seiten
- 262
- Kategorie
- Lehrbücher