Seite - 78 - in Über Bücher reden - Literaturrezeption in Lesegemeinschaften
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© 2021 V&R unipress, Brill Deutschland GmbH
ISBN Print: 9783847113232 – ISBN E-Lib: 9783737013239
tief, imSinnevonverstehend,reflektierend,begreift:„Amodeofcommunication
that strives toward transparencyof themediumbereaves theuserof his critical
faculties.“49
Lesekreisdiskussionen sind durchzogen von Versuchen, dieses reflektierte
Lesenfüranderezurekonstruierenbzw.auchretrospektivzurationalisierenund
dem „Gefallen“ eine sprachliche Struktur zu verleihen.50 Dabei werden auch
Grenzensichtbar,mancheGesprächspassageendet trotzhartnäckigerVersuche
derGruppe,präzisereDetails einesLektüreeindruckszuerfahren(„Ichkannda
nichtwirklichnachvollziehen,warumdudassowahnsinnigTOLLfindest“;„ich
versucheeszuverstehen“), imBeharrenaufderNicht-Analysierbarkeit desGe-
oderMissfallens(„mirgefälltesnicht“).51FürteilnehmendeBeobachterInnenist
nicht entscheidbar,obdasUrteil auf einerGestaltwahrnehmungberuht,dieper
senie in alle ihreEinzelteile zerlegbar ist–Polanyi spricht imZusammenhang
mit KritikerInnen von ‚Kennerblick‘ –, auf der nie überwindbaren Differenz
zwischen einer Erfahrung und ihrer Verbalisierung oder in der rhetorischen
UnterlegenheitmancherMitglieder.52
Die unmittelbare Lektüreerfahrung, das persönliche Leseerlebnis, unterliegt
imLesegruppengespräch in jedemFall anderenKriterienalsdieBewertungder
QualitätdesTextes.LesenwirdalsVergnügengeschildert, auchwennmanahnt,
dassdie literarischeQualitätnichtallzuhochist.MankanneinBuchentsetzlich
traurig gefunden haben, aber gesteht ihmkünstlerischenWert zu. Sehr häufig
finden sich inAussagenGegenüberstellungenà la „(dieZuschreibung) Schund
sagtjanichtsdarüberaus,obesdirtaugt.“53Lesekreismitgliederwissen,dassdas
einenichtsmitdemanderenzu tunhabenmuss.
49 Ebd., S. 121.
50 Vgl. etwa„Ähm, ichhabemich jedenfallsgefragt,wie ichesgelesenhabe,ähm,währenddes
Lesens schondie ganzeZeit, also ich rede jetzt nur vomerstenTeil, vonderMarianne, von
dieser Familiengeschichte,wieso gefälltmir das so gut?Weil ichda gerade sodie ersten (.)
hundertSeitenoderwasjetztnichtwesentlichweiterkommeimSinnevon/(.)passierentutja
nichtwahnsinnigviel. (.) Ich/nein.MitSeitenmöchte ichmich jetztgarnicht festlegen,weil
dann geht es jawirklich Schlag auf Schlag undTod auf Tod. (.) Ähm, und, ähm, (Wasser-
plätschern) (..) ichmagnormalerWeisedasnicht,wenneine/ (Wasserplätschern) (..)wenn
daseinfachsoeine/soeineausufernde/wenndassoeinStil ist,dersoausuferndistundwoso
insDetail gegangenwird.Aber sie hatdas, finde ich, trotzdemgut gemacht.Also zwischen
Details sozusagenunddiese/ähm,sichzurücknehmenunddas/dasGroßebetrachten.Also
einbisschen,ähm,ausder/ausderFerneundausdem(.)Dings.AlsomirhatderersteTeil
wahnsinnig gut gefallen. Was mich ein BISSCHEN irritiert hat, war/ also warum es mir
gefallenhat.“ (Bw2 inG3/D4/,Z. 554–555)
51 G3/D2,Z. 1853–1857.
52 Vgl. auchSexl2003, S. 150f.
53 B5 inG3/D2,Z. 598.
ClaudiaDürr78
Open-Access-Publikation im Sinne der CC-Lizenz BY 4.0
Über Bücher reden
Literaturrezeption in Lesegemeinschaften
- Titel
- Über Bücher reden
- Untertitel
- Literaturrezeption in Lesegemeinschaften
- Autor
- Doris Moser
- Herausgeber
- Claudia Dürr
- Verlag
- V&R unipress
- Datum
- 2021
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-7370-1323-9
- Abmessungen
- 15.5 x 23.2 cm
- Seiten
- 262
- Kategorie
- Lehrbücher