Seite - 83 - in Über Bücher reden - Literaturrezeption in Lesegemeinschaften
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© 2021 V&R unipress, Brill Deutschland GmbH
ISBN Print: 9783847113232 – ISBN E-Lib: 9783737013239
„wannichauchIMMERsage, ‚dieWiederholungenstören‘[…]kriege ichsieben
Erklärungen,warumdasnotwendig ist unddass es einStilmittel ist“67. In einer
anderenSituation reagiert einMitglied verwundert auf dasAusbleiben formal-
ästhetischer Einwände einer in dieserHinsicht in derRegel kritischenLeserin:
„dassdudenStil unddie literarischeQUALITÄTnicht sokritisierst.Das finde
icherstaunlich“.68IndiesenSituationenwerdendominanteRolleninderGruppe
bestätigt, es zeigt sich,werhäufigadressiertwird, anwessenBewertungsichdie
Gruppeorientiert.
Mankennteinander,kenntausbisherigenDiskussionendiePerspektivender
anderen auf Literatur, sodass man einschätzen kann, was für die jeweiligen
Mitglieder eine gute Lektüre ausmacht. Diese Beobachtung hat aber Konse-
quenzennicht nur fürdasGespräch; dieVerwunderungüberdieReaktion, die
von der erwarteten abweicht, deutet vielmehr darauf hin, dassmandie eigene
LektürebereitsumdenBlickwinkelandererMitgliederergänzt, teilweisemitden
Augen der anderenmitgelesen hat. Das bedeutet eine Erweiterung derWahr-
nehmung eines Textes, und zwar nicht durch den Einfluss derWerte oder In-
stanzen des Literaturbetriebs, sondern durch die Orientierung anMitgliedern
desLesekreises.
Fazit
Kompetenz in einer Praxisgemeinschaft istmehr als die Fähigkeit, bestimmte
Handlungen auszuführen, etwa Literatur angemessen (was auch immer man
darunter verstehen mag) zu rezipieren und zu diskutieren. Jene Punkte, die
EtienneWenger in Bezug zu den drei Dimensionen einer Praxisgemeinschaft
aufzählt,sindaucherkenntnisgenerierendmitBlickaufdasWissenundKönnen
inLesekreisen: dieFähigkeit, in interaktiverBeziehung zuanderenzuhandeln,
die Fähigkeit, dasUnternehmen einerGemeinschaft zu verstehen undMitver-
67 „Wasichganzschrägfinde,(Name,gemeintistBw2,Anm.C.D.),dassdumirJETZTplötzlich
kommst, mit ‚dieWiederholungen stören‘, wann ich auch IMMER //sage, ‚dieWiederho-
lungenstören‘/ //
Bw4: //(lacht)//
Bw5:kriegeichsiebenErklärungen,warumdasnotwendigistunddasseseinStilmittel//ist/.“
(Bw5anBw2 inG3/D6,Z. 1426–1428)
Ein zweites Beispiel:Bw5: //wasmir jetzt aufgefallen an deinem/ an dem/ an deiner/ // an
deinerMeinungist,dassbeiden/(.)beiden/beidenBüchernwoich/wo/woessoum/äh,um
frühere/ also, äh, alteZeiten geht, sage ich jetzt, (atmethörbar ein) äh, kriege ich ja immer
gesagt, ichmussmich in die Zeit versetzen. Jetzt könnte ich dieser Stelle sagen, wieso se/
versetztdudichnicht//gefälligstdorthin/hin/hinüber(ineineandereKultur,Anm.C.D.)?“
(Bw5anBw2 inG3/D6,Z. 1449)
68 Bw4anBw2 inG3/D3,Z. 726.
LesekreisealsOrtedesWissens 83
Open-Access-Publikation im Sinne der CC-Lizenz BY 4.0
Über Bücher reden
Literaturrezeption in Lesegemeinschaften
- Titel
- Über Bücher reden
- Untertitel
- Literaturrezeption in Lesegemeinschaften
- Autor
- Doris Moser
- Herausgeber
- Claudia Dürr
- Verlag
- V&R unipress
- Datum
- 2021
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-7370-1323-9
- Abmessungen
- 15.5 x 23.2 cm
- Seiten
- 262
- Kategorie
- Lehrbücher