Seite - 201 - in Über Bücher reden - Literaturrezeption in Lesegemeinschaften
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© 2021 V&R unipress, Brill Deutschland GmbH
ISBN Print: 9783847113232 – ISBN E-Lib: 9783737013239
‚reale Leser‘wird nachfolgend in seiner Rolle als Buch-BloggerIn und anhand
seiner empirisch und öffentlich verfügbaren Rezeptionszeugnisse untersucht.
Hierin schließt sichdieBetrachtung anUntersuchungender digitalenRezepti-
onsforschung an, die erst in den letzten Jahren an Popularität gewonnen hat.9
GanzimSinnevonRaphaelaKnippistdasgesteckteZiel,die„Literaturrezeption
als (Medien-)Praktik zudenken“10unddabei insbesondere verschiedenePrak-
tiken der Vergemeinschaftung herauszuarbeiten. Anders allerdings als von
Knipp vorgeschlagen, werden imRahmen dieser Arbeit keine qualitativen so-
ziologischenMethoden zurAnwendung kommen.Die Betrachtungen basieren
aufeinemgrößerangelegten,diskursanalytischenForschungsprojekt,11wobei in
diesem Fall die Zielsetzung es erfordert, das Augenmerk sowohl auf die dis-
kursiven als auch auf die techno-sozialen Praktiken (im Sinne einesMedien-
dispositivs)12 zu legen. Ausgehend von diskursiven Schlüsselereignissen, die
zwischen2005und2020denDiskurs umdeutschsprachigeBuch-BloggerInnen
prägten, wurde eine Datenbasis bestehend aus über 1.000 diskursiven Äuße-
rungen und Zeugnissen nicht-diskursiver Praktiken erstellt, auf die hier zu-
rückgegriffenwird.
Die folgendeUntersuchung fragt ausgehendvonderThese der Interpretati-
onsgemeinschaft („interpretive communities“13) nach Stanley E. Fish nach der
Verortung einer solchen Gemeinschaft in einem bestimmten sozio-medialen
Kontext14und zweitens ihrerDynamik, demeigentlichen ‚Erlernen‘der Strate-
gien.FürErsteressoll imFolgendendasModelldes„Blogotops“vonPeerTrilcke
fungieren, welches dieser definiert als „kleinen, etwas unscharfen, aber doch
unterscheidbarenBereichinnerhalbdergroßenBlogosphäre“.15ImAnschlussan
BourdieukanndasBlogotopalsDistinktionsgemeinschaftmitgeteiltensozialen
PraktikenundzentralenObjektenverstandenwerden.16DaszentraleObjektder
9 BeispielesindnichtzuletztdieKonferenzunddasFWF-ProjektzuLesegruppenanderAAU
Klagenfurt, indessenRahmendieserBandpubliziertwird.ImdeutschsprachigenRaumsind
darüber hinaus insbesondereVeröffentlichungenvonRaphaelaKnipp,AxelKuhnundder
SammelbandLesenX.0relevantsowiedasForschungsprojektRez@KulturanderUniversität
Hildesheim(vgl.Grafet al. 2020).Darüberhinaus sindausderanglophonenForschung in
ersterLinieElisabethLongunddieWerkevonFuller/RehbergSedozunennen.
10 Knipp,LiteraturbezogenePraktiken,2017, S. 99.
11 BuchbloggerInnen. Eine diskursanalytische Untersuchung zu Selbst- und Fremdbeschrei-
bungen digitaler literaturbezogener Anschlusskommunikation als Arbeit. [=Dissertations-
projektderAutorin].
12 Vgl.Hickethier1995.
13 Fish1976, S. 483.
14 Fishgehtdaraufnicht explizit ein.Aus seinemBeispiel der christlichenExegesewirdaller-
dings deutlich, dass er historisch-genealogischeGroßparadigmen imSinnhat undweniger
diediversen ‚Lesarten‘, die zeitgleich innerhalbeinerGesellschaft existierenkönnen.
15 Trilcke2013, S. 1.
16 Vgl.Diaz-Bone2006.
Buch-BloggerInnen 201
Open-Access-Publikation im Sinne der CC-Lizenz BY 4.0
Über Bücher reden
Literaturrezeption in Lesegemeinschaften
- Titel
- Über Bücher reden
- Untertitel
- Literaturrezeption in Lesegemeinschaften
- Autor
- Doris Moser
- Herausgeber
- Claudia Dürr
- Verlag
- V&R unipress
- Datum
- 2021
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-7370-1323-9
- Abmessungen
- 15.5 x 23.2 cm
- Seiten
- 262
- Kategorie
- Lehrbücher