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Vorbemerkungen12
Tatsächlich sind die menschlichen Phänomene jeweils auf einen intentionalen Gegenstand
hin geordnet und ausgerichtet, und Sinn und Werte sind intentionale Gegenstände solcher
Art. Sinn und Werte sind der Logos, auf den hin die Psyche sich selbst transzendiert. Soll die
Psychologie diese Bezeichnung verdienen, dann muss sie beide Hälften ihres Namens aner-
kennen, den Logos genauso wie die Psyche.
Das Hervorheben der Objektivität von Sinn und Werten als „Beweggründen“
menschlichen Handelns steht fĂĽr Frankl nicht im Widerspruch zur Geschlossenheit
physiologischer Reflexe und psychologischer Reaktionen, sondern wird in der Logo-
therapie und Existenzanalyse einerseits vom motivationstheoretischen Grundaxiom
„Wille zum Sinn“ bestimmt. Andererseits soll die Objektivität – um es mit Elisabeth
Lukas auszudrücken – die Krisenunabhängigkeit des Daseins-Sinns gewährleisten
(Lukas 1997, 136f). Denn es gilt als ein weiteres Grundaxiom der Anthropologie
Frankls, dass der Daseinssinn „bedingungslos verbürgt ist“ (Lukas 1997, 137). Darü-
ber hinaus besagt ein weiteres Grundaxiom – das Postulat der Willensfreiheit – nicht
mehr und nicht weniger, als dass die folgende Erfahrung wesentlich zum „ontologi-
schen Selbstverständnis“ des unverbildeten Menschen gehört: Der Mensch ist nicht
ein Spielball von Mechanismen und konditionierenden Prozessen, sondern
Menschsein heißt, ständig mit Situationen konfrontiert zu sein, von denen jede gleichzeitig
Aufgabe und Gabe ist. Was sie uns „aufgibt“, ist die Erfüllung ihres Sinnes. Und was sie uns
gleichzeitig „gibt“, ist die Möglichkeit, durch solche Sinnerfüllung uns selbst zu verwirklichen.
Jede Situation ist ein Ruf, auf den wir zu horchen, dem wir zu gehorchen haben.
Das Horchen auf den Ruf der Situation geschieht im Gewissen, das als „Sinn-Organ“
ein spezifisch menschliches Phänomen darstellt, und sich deshalb nicht auf ein Resul-
tat konditionierender Prozesse reduzieren lässt:
Solange Furcht vor Strafe oder Hoffnung auf Lohn menschliches Verhalten bestimmen, ist ja
das wirkliche Gewissen noch gar nicht zu Wort gekommen.
Ăśber die Suche nach dem einmaligen und einzigartigen Sinn der jeweiligen konkreten
Lebenssituation hinaus, der durch das Gewissen aufgespĂĽrt werden kann, stellt
sich auch die Frage nach einem letzten, umfassenden Sinn menschlicher Existenz.
Die Beantwortung dieser existentiellen Frage überlässt die Wissenschaft jedoch der
„Weisheit des Herzens“. Damit will Viktor Frankl allerdings nicht sagen, dass die
Entscheidung fĂĽr oder gegen den Glauben an einen letzten Sinn des Lebens ohne
Open Access © 2018 by BÖHLAU VERLAG GMBH & CO.KG, WIEN KÖLN WEIMAR
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Viktor E. Frankl
Gesammlte Werke
Psychotherapie, Psychiatrie und Religion. Ăśber das Grenzgebiet zwischen Seelenheilkunde und Glauben
- Titel
- Viktor E. Frankl
- Untertitel
- Gesammlte Werke
- Autoren
- Alexander Batthyany
- János Vik
- Karlheinz Biller
- Eugenio Fizzotti
- Verlag
- Böhlau Verlag
- Ort
- Wien
- Datum
- 2018
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-205-20574-6
- Abmessungen
- 17.0 x 24.0 cm
- Seiten
- 318
- Schlagwörter
- Psychotherapie, Psychologie, Psychiatrie, Religion, Logotherapie, Existenzanalyse, Viktor Frankl
- Kategorie
- Geisteswissenschaften