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TU Graz I Die Akzeptanz virtueller Gesundheits-Avatare
Martina Lang & Bernhard Wieser
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4.4 Identifizierte technische Funktionen von Gesundheits-
Avataren im Kontext der Rehabilitation
4.4.1 Motivation
Die Ergebnisse der Fokusgruppendiskussionen und der ExpertInneninterviews
machen deutlich, dass insbesondere ExpertInnen aus dem Gesundheitsbereich den
Motivationsfaktor als zentrales Element der Rehabilitation von PatientInnen
herausstreichen und hier starken Bedarf in der sinnvollen Verknüpfung von
Assistenztechnologien und langfristigen Therapie- und Trainingszielen sehen. Als
Schlüssel zur langfristigen Gesunderhaltung zielen die Überlegungen zu einer
Verbindung von digitaler Technik und therapeutischen Maßnahmen vor allem auf
Verbesserungen im Bereich der Nachhaltigkeit von therapeutischen
Rehabilitationsmaßnahmen und der tertiären Prävention ab. Aus den Erfahrungen der
befragten Spezialistinnen im Bereich der Rehabilitation und Physiotherapie wird
deutlich, dass die Entwicklung digitaler Technologien an jenen Schnittstellen
anzusetzen versucht, die NutzerInnen dazu motivieren eine dauerhafte Änderung des
Lebensstils letztlich aus eigenem Antrieb heraus anzustreben und die Lust an
Bewegung wiederzugewinnen. Zentral ist demnach die Frage, wie die Freude und
Motivation an Bewegung mit dem Einsatz digitaler Technik und webbasierter
Applikationen unterstützt oder sogar verbessert werden kann. Ein zentrales Ergebnis
ist, dass Motivation etwas überaus Individuelles ist und daher verschiedene
NutzerInnen-Gruppen auf unterschiedliche Motivationsfaktoren ansprechen. So
wurden in der Fokusgruppe mit aktiven Hobbysportlern matching, dass sich
spielerische Vergleichen mit anderen, als Motivation gesehen um die Freude an
körperlicher und sportlicher Bewegung zu erhöhen (FG_SR 6). Im Interview mit einer
Expertin aus dem Bereich Gesundheitswissenschaften und der Physiotherapie wurde
erklärt, dass ein Pilotprojekt mit einem interaktiven Spiel für Kinder, die an Skoliose32
leiden durchgeführt wurde, das ebenso sehr gute Ergebnisse im Hinblick auf
Motivation erkennen ließ. Die physiotherapeutischen Übungen, die bei Skoliose
durchgeführt werden, strengen zum einen die Konzentrationsfähigkeit der Kinder sehr
an, zum anderen werden diese von den kleinen PatientInnen als sehr langweilig
empfunden. Um die Bereitschaft und Motivation der Kinder zum Training zu erhöhen
wurde ein interaktives PC-Spiel programmiert, mit dem die Kinder Punkte sammeln
32 Skoliose ist eine Erkrankung, die mit einer Fehlstellung der Wirbelsäule einhergeht.
Nutzer-Profile von Gesundheits-Avataren
Erhebung zielgruppenspezifischer Anwendungskontexte, Band 2
- Titel
- Nutzer-Profile von Gesundheits-Avataren
- Untertitel
- Erhebung zielgruppenspezifischer Anwendungskontexte
- Band
- 2
- Autoren
- Martina Lang
- Bernhard Wieser
- Herausgeber
- Technische Universität Graz
- Verlag
- Verlag der Technischen Universität Graz
- Ort
- Graz
- Datum
- 2019
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-85125-666-6
- Abmessungen
- 21.0 x 29.7 cm
- Seiten
- 65
- Kategorie
- Lehrbücher