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TU Graz I Die Akzeptanz virtueller Gesundheits-Avatare
Martina Lang & Bernhard Wieser
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haben, eine Statusattribut und Zugehörigkeitszeichen in bestimmten
Gesellschaftsgruppen darstellen. Ein verpflichtendes Avatar-System „für alle“ wird als
wenig attraktiv eingeschätzt (FG_SR 7: 11:44). Aus AnwenderInnensicht könnte ein
modularer Aufbau eines Gesundheits-Avatars nach Einschätzung der
RespondentInnen die Wünschbarkeit der Technologie erhöhen. Die Verwendung von
virtuellen Avataren für Freizeitaktivitäten wäre für die TeilnehmerInnen der
Fokusgruppe 6 und 7 vorstellbar (FG_SR 7: 13:39). Ein mit Gesundheitsinstitutionen
umfangreich vernetzter Gesundheits-Avatar, wie es in den gezeigten Videoclips
dargestellt ist, wurde von den RespondentInnen beider Fokusgruppen als nicht
zielführend diskutiert (ebd.).
4.4.3 Feedback und Übungskontrolle
Wie am Beispiel neuer Assistenztechnologien für SchlaganfallpatientInnen erläutert,
werden Feedback-Systeme in der Physiotherapie und Rehabilitation als
erfolgversprechende Technologie gesehen und auch zunehmend erforscht. Die
Visualisierung von Bewegungen wird dabei als besonders hilfreich gesehen. Die
Rekonvaleszenz von PatientInnen wird dadurch verbessert und auch die
Rehabilitationszeiten verkürzen sich (vgl. Szenario Rehabilitation, Expertin 2). In
einem weiteren ergänzend durchgeführten Interview mit einem Experten aus dem
Bereich Physiotherapie und PC gestützte Therapiegeräte wurde ebenso erläutert,
dass in neueren Forschungen und Entwicklungen mit virtueller Realität großes
Potential für den Bereich der Rehabilitation und Physiotherapie gesehen wird
(Szenario Rehabilitation, Interview Experte 3). Nach Einschätzung des Experten
eignen sich Feedback-Systeme für fast alle NutzerInnengruppen. Einschränkungen
gäbe es im Hinblick auf manche PatientInnen mit neurologischen
Bewusstseinseinschränkungen. Bezogen auf unterschiedliche Altersgruppen sind
bislang getestete Feedback Technologien für junge PatientInnen genauso geeignet,
wie für den orthopädischen Rehabilitationsbereich zu dem die ältere Generation zählt.
In Pilotversuchen konnte bislang gezeigt werden, dass auch ältere Personen wenig
Scheu in der Anwendung haben, sondern besonders in Tests mit 3-D Feedback
Systemen eine zusätzliche Motivation erkennbar sei (Szenario Rehabilitation,
Interview Experte 3: 00:05:19-2#). Die meisten PatientInnen reagieren nach Kenntnis
des Experten auf Visualisierung besser, in der Gangtherapie ist auch Augmented
Nutzer-Profile von Gesundheits-Avataren
Erhebung zielgruppenspezifischer Anwendungskontexte, Band 2
- Titel
- Nutzer-Profile von Gesundheits-Avataren
- Untertitel
- Erhebung zielgruppenspezifischer Anwendungskontexte
- Band
- 2
- Autoren
- Martina Lang
- Bernhard Wieser
- Herausgeber
- Technische Universität Graz
- Verlag
- Verlag der Technischen Universität Graz
- Ort
- Graz
- Datum
- 2019
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-85125-666-6
- Abmessungen
- 21.0 x 29.7 cm
- Seiten
- 65
- Kategorie
- Lehrbücher