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zuletzt auch auf den Industriefilm gelegt, der speziell in den ersten Jahrzehnten
des 20. Jahrhunderts sowohl einen belehrend-instruktivenwie auch einenwerb-
endenAuftragzuerfüllenhatte.12DievorliegendenArbeiten legennebenderAna-
lyse der historischen Entwicklung des Genres Industrie(werbe)film in seinem
sozioökonomischen Kontext auch Erkenntnisse zur Ausformung einer speziellen
rationellen und industriellenÄsthetik vor.13 ExemplarischeAufsätze über die Tä-
tigkeit einzelner Künstler und Spielfilmregisseure in der Werbefilmproduktion
geben aufschlussreiche Einblicke in individuelle Gestaltungskonzepte und ver-
weisen auf denwechselseitigen Einfluss vonWerbungund aktueller Spielfilmäs-
thetik.14 Einzelne Aspekte wie die Musikgestaltung oder die zukunftsweisende
avantgardistische Ausformung des Werbefilms, aber auch Entstehung, Einsatz
und Gestalt des Kinotrailers – als eine spezifische Form des werbenden Films –
wurden in den vergangenen Jahren erforscht.15 Zudem diente der Werbespot
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Buch Der österreichische Werbefilm - Die Genese eines Genres von seinen Anfängen bis 1938"
Der österreichische Werbefilm
Die Genese eines Genres von seinen Anfängen bis 1938
- Titel
- Der österreichische Werbefilm
- Untertitel
- Die Genese eines Genres von seinen Anfängen bis 1938
- Autor
- Karin Moser
- Verlag
- De Gruyter Open Ltd
- Datum
- 2019
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-11-062230-0
- Abmessungen
- 17.0 x 24.0 cm
- Seiten
- 316
- Schlagwörter
- Culture of memory, media history, advertising
- Kategorie
- Kunst und Kultur