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Der österreichische Werbefilm - Die Genese eines Genres von seinen Anfängen bis 1938
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zuletzt auch auf den Industriefilm gelegt, der speziell in den ersten Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts sowohl einen belehrend-instruktivenwie auch einenwerb- endenAuftragzuerfüllenhatte.12DievorliegendenArbeiten legennebenderAna- lyse der historischen Entwicklung des Genres Industrie(werbe)film in seinem sozioökonomischen Kontext auch Erkenntnisse zur Ausformung einer speziellen rationellen und industriellenÄsthetik vor.13 ExemplarischeAufsätze über die Tä- tigkeit einzelner Künstler und Spielfilmregisseure in der Werbefilmproduktion geben aufschlussreiche Einblicke in individuelle Gestaltungskonzepte und ver- weisen auf denwechselseitigen Einfluss vonWerbungund aktueller Spielfilmäs- thetik.14 Einzelne Aspekte wie die Musikgestaltung oder die zukunftsweisende avantgardistische Ausformung des Werbefilms, aber auch Entstehung, Einsatz und Gestalt des Kinotrailers – als eine spezifische Form des werbenden Films – wurden in den vergangenen Jahren erforscht.15 Zudem diente der Werbespot FirmengeschichtenundderdeutscheWerbefilm1919–1945,Trier2005.Forster,Ralf/PetzoldVolker: ImSchattenderDEFA.PrivateFilmproduzenten inderDDR,Konstanz2010.Oakes,Brian:Building Films for Business: JamisonHandy and the Industrial Animation of the JamHandyOrganization, in: FilmHistory, 22/1, 2010, S. 95–107. Thommes, Joachim: In jedendieser Filmewollte ichKunst reinbringe, soviel ichnur konnte.HugoNiebeling, dieMannesmann-Filmproduktionundder bun- desdeutscheWirtschaftsfilm1947–1987,Essen2008.Burgess,Colin:SixtyYearsofShellFilmSpon- sorship, 1934–94, in: Journal of British Cinema and TV, VII/2, 2010, S. 213–231. Eamon, Greg: Farmers, Phantoms and Princes. The Canadian Pacific Railway and Filmmaking from 1899–1919, in:CinémasVI/1,Herbst 1995,S. 11–32. 12 Moser, Vergessen– verloren–wiederentdeckt, S. 234 f. Zimmermann, Yvonne: VomLichtbild zum Film. Anmerkungen zur Entstehung des Industriefilms, in: montage/av, Jg. 15, H. 1, 2006, S.74–90. 13 Zimmermann, Schaufenster Schweiz. Hediger, Vinzenz/Vonderau, Patrick: Films thatWork. In- dustrial Film and the Productivity of Media, Amsterdam 2009. Rasch, Manfred/ Ellerbrock, Karl- Peter/Köhne-Lindenlaub,Renate/Wessel,HorstA. (Hg.): Industriefilm–MediumundQuelle, Essen 1997. Rasch, Manfred/Berendes, Hans Ulrich/Döring, Peter/Ellerbrock, Karl-Peter/Farrenkopf, Mi- chael/Köhne-Lindenlaub, Renate/Siekmann, Birgit/Thomas,Hans-Georg/Toncourt,Manfred/Wessel, Horst A./Zeppenfeld, Burkhard (Hg.): Industriefilm 1948–1959. Filme aus Wirtschaftsarchiven im Ruhrgebiet,Essen2003. 14 Becker, Jörg: Die Vollstärke eines Emotionskomplexes: Der Werbekünstler Charles Wilp (1932–2005), in:RechercheFilm&Fernsehen, 2/3, 2008,S. 14–19.Ford,Ron:LifeBeyondtheCam- era. Jack Arnold, in: Filmfy, 37, Feb-Mar 1993, S. 58–63, S. 94–97. van Herpen, Stan: Filmregisseursen reclame:deschaamtevoorbij, in:Skrien,32/6, July-August 2000,S. 17–19.Allan, Blaine:Eaton’sMarchBigSale,ThePepsiTastePatrol, andOtherTelevisionCommercialsofPhillip Borsos, in: Canadian Journal of Film Studies, Revue canadienne d’études cinématographiques, Band 15, 1, Frühling 2006, S. 28–45. KoskinenM.: Soap opera à la Bergman, in: Chaplin, special issue1988,S.30–34. 15 Graakjär, Nicolai/Jantzen, Christian:Music in Advertising: Commercial Sounds inMedia Com- munication andOther Settings, Aalborg 2009. Horak, Jan-Christopher: A Neglected Genre: James Sibley Watson’s Avantgarde Industrial Films, in: Film History, 20/1, 2008, S. 35–48. Elsaesser, Thomas/Hagener, Malte: Walter Ruttmann, in: Andriopoulos, Stefan/Dotzler, Bernhard J. (Hg.): 1929. Beiträge zurArchäologie derMedien, Frankfurt amMain 2002, S. 316–349. Cowan,Michael: 1.1 Forschungsstand 3
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Der österreichische Werbefilm Die Genese eines Genres von seinen Anfängen bis 1938
Titel
Der österreichische Werbefilm
Untertitel
Die Genese eines Genres von seinen Anfängen bis 1938
Autor
Karin Moser
Verlag
De Gruyter Open Ltd
Datum
2019
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY 4.0
ISBN
978-3-11-062230-0
Abmessungen
17.0 x 24.0 cm
Seiten
316
Schlagwörter
Culture of memory, media history, advertising
Kategorie
Kunst und Kultur
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