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							DemnachsinddieBestände in folgendeKategorienzuunterteilen:
1) Politischmotivierte Industrie(werbe)filme (z.B. Filme, welche die Produktio-
nen der Kriegsindustrie oder Kriegsanleihen propagieren, oder auch
Gemeinschaftswerbefilme)31
2) Industrie(werbe)filme,diesichanHandelspartner (Zwischenhändler,Vertriebs-
partneretc.)undandieBelegschaftwenden (etwazur innerbetrieblichenFesti-
gungeinerCorporate Identity)
3) KonsumentenorientierteWerbefilme
DaderwerbendeWirtschaftsfilmnur zeitlichbegrenzt zumEinsatz kam,einekurz-
weiligeWerbebotschaft vermitteln sollteund lediglich inderunmittelbarenEntste-
hungszeit seinen Zweck zu erfüllen hatte, sahen Kinounternehmer, aber oftmals
auchAuftraggeberundProduzentenkeinenAnlass, nichtmehraktuelleWerbemit-
tel zusammelnundaufzubewahren.DieerhaltenenFilmbeständestellendahernur
einenBruchteilder tatsächlichproduziertenReklamestreifendar.
Im Zuge des Dissertationsvorhabens wurde im Besonderen auf die Bestände
des Filmarchiv Austria zurückgegriffen. Die Verfasserin dieser Dissertation war
übermehr als 10 JahreKustodinderWerbe- und Industriefilmsammlung ebendie-
ser Institution. In dieser Zeit konnten vielfach Neubestände für das Haus eruiert
und in die Sammlung aufgenommenwerden. So habenWerbe- und Industriefilme
österreichischer Provenienz aus denPartnerarchiven in Prag (Národní FilmovýAr-
chiv),Budapest (MagyarNemzetiFilmarchivum)undBerlin-Koblenz (Bundesarchiv
Filmarchiv) denBestanderweitert. GleichfallswurdenWerbe-und Industriefilmbe-
ständederMediaWien imWienerStadt-undLandesarchiv,desORFunddesÖster-
reichischen Filmmuseums in die Arbeit einbezogen. Ermittelte und zugänglich
gemachte FilmeausUnternehmensarchiven erweitertendenKorpus.32 Über zeitge-
nössischeFachzeitschriften,QuellenundPrivatsammlungenwurdenReklamefilme
erfasst,dienichtmehrerhaltensind.
EinmaßgeblicherAspekt der zu erbringendenGrundlagenforschungwardieEr-
hebung der verfügbaren Informationen zur österreichischen Werbefilmproduktion
bis 1938. ZudiesemZweckwurden imÖsterreichischenStaatsarchiv sämtliche film-
bezogeneAktendesKriegsarchivs, desHandels-, Innen-, AußenundUnterrichtsmi-
nisteriums sowie der Staatskanzlei gesichtet. Über diese Materialien konnte unter
anderem die über Jahrzehnte dauernde Verbindung und Abhängigkeit der Werbe-
und Industriefilmbranche vonden jeweiligenpolitischenMachthabern rekonstruiert
31 Gemeinschaftswerbung ist eine Form der Kollektivwerbung, bei der branchenübergreifend
für Produktgruppen oder Dienstleistungen geworben wird. Im Rahmen von „Buy national“-
KampagnenkommtGemeinschaftswerbungnachhaltigzumEinsatz.
32 Filmbestände konnten bei folgendenUnternehmen ermittelt und gesichtet werden: AdiMayer
Film, Austria Tabak, Henkel, Meinl, Palmers, Wiener Verkehrsbetriebe sowie in der Privatsamm-
lungvonAlfredRubatschek(Siemens).
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						Der österreichische Werbefilm
							Die Genese eines Genres von seinen Anfängen bis 1938
								
				- Titel
 - Der österreichische Werbefilm
 - Untertitel
 - Die Genese eines Genres von seinen Anfängen bis 1938
 - Autor
 - Karin Moser
 - Verlag
 - De Gruyter Open Ltd
 - Datum
 - 2019
 - Sprache
 - deutsch
 - Lizenz
 - CC BY 4.0
 - ISBN
 - 978-3-11-062230-0
 - Abmessungen
 - 17.0 x 24.0 cm
 - Seiten
 - 316
 - Schlagwörter
 - Culture of memory, media history, advertising
 - Kategorie
 - Kunst und Kultur