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Machtgeflecht zwischen Bürokratie, Industrie und partizipierenden Geldinstituten.
Eine„OrganisierungdesKapitalismus“warerfolgt.38
Die neuen Energieträger Petroleum, Gas und Elektrizität veränderten den Alltag
unddie Arbeitswelt.39 Durch das künstliche Lichtwurde der Tag länger, die Produk-
tions- undArbeitsabläufe in den Fabriken änderten sich tiefgreifend.ModerneMoto-
renantriebe kamen zum Einsatz, kleinere automatische Arbeitseinheiten entstanden
und leitetendasFließbandzeitalter ein.Die standardisierteHerstellungvonProdukten
warmöglichundführte imausgehenden19. JahrhundertzurEinführungerstereinheit-
licherNormierungenbeikomplexenStückgütern(etwabeiFahrrädern,Nähmaschinen,
Waffen etc.).40 Diese Entwicklung wies bereits auf eine zunehmende Globalisierung
desWarenverkehrs hin, die auch vonderweiterwachsendenMobilisierung getragen
wurde. Moderne Elektromotoren erweiterten die Transportmöglichkeiten und die
ErreichbarkeitpotenziellerMärkte.
DieseneuenBedingungenfordertenvondenUnternehmerneineneuestrategische
Ausrichtung, die sich sukzessiveweniger an Technologien und Produkten undmehr
anAbsatzmaßnahmenorientierte.ErsteentsprechendeSchrittewurdenbereits imletz-
tenDritteldes19. Jahrhundertsgesetzt.DasAnzeigenwesenerlebteeinenAufschwung,
Plakate dominierten immer mehr das Straßenbild, die Schaufenster und Verkaufs-
räumewurdenarrangiertund inszeniert.41AlsReaktionaufdasvielfältigereWarenan-
gebot und zur klarenAbgrenzung vonProdukten aus demgleichen Sortimentwurde
bereits vor 1900 derMarkenartikel eingeführt. Alleinstellungsmerkmalewie Qualität,
standardisierte Produktbeschaffenheit, Mengengröße, Verpackung und Warensignet
wurden festgelegt und aufwendig beworben.42 Parallel dazu richteten einzelne
38 Ebd., S. 293–297.Eigner,Peter/Helige,Andrea (Hg.):ÖsterreichischeWirtschafts-undSozialge-
schichte im 19. und 20. Jahrhundert,Wien/München 1999, S. 91 f. Leidinger, Kapitalismus,Wien/
Köln/Weimar2008,S.70 f.
39 DieAutorinzitierthierKapitel 1 ihresArtikels:Moser,Karin:FilmischerAufbruchindieModerne:
Technik,Mobilität undMasse, Kapitel 1 „Filmische Faszination–dieMaschine in der Kriegspropa-
ganda“, in: Virtuelle Ausstellung „Der Erste Weltkrieg und das Ende der Habsburgermonarchie,
http://ww1.habsburger.net/de/kapitel/filmische-faszination-die-maschine-der-kriegspropaganda,
30.11.2014.
40 Eigner/Helige: Wirtschafts- und Sozialgeschichte, S. 98. Weitensfelder, Hubert: Technischer
Wandel undKonsum im19.und frühen 20. Jahrhundert, in:Breuss, Susanne/Eder, FranzX. (Hg.):
Konsumieren inÖsterreich19.und20. Jahrhundert,Wien2006,S. 118 f.
41 Rossfeld,Roman:MarkenherrschaftundReklameschwung.DieschweizerischeSchokoladenindust-
rie zwischenProduktion- undMarketingorientierung, 1860–1914, in: Berghoff, Hartmut (Hg.):Marke-
tinggeschichte. Die Genese einer modernen Sozialtechnik, Frankfurt/New York 2007, S. 88. Eder,
Franz X.: Geschichte des Konsumierens. Ansätze und Perspektiven der (historischen) Konsumfor-
schung, in:Breuss,Susanne/Eder,FranzX. (Hg.),Konsumieren inÖsterreich19.und20. Jahrhundert,
Wien2006,S.26.
42 Eigner, Peter: (Detail)Handel und Konsum in Österreich im 20. Jahrhundert. Die Geschichte
einerWechselbeziehung, in: Breuss, Susanne/Eder, FranzX. (Hg.): Konsumieren inÖsterreich 19.
und20. Jahrhundert,Wien2006,S.49.
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Der österreichische Werbefilm
Die Genese eines Genres von seinen Anfängen bis 1938
- Titel
- Der österreichische Werbefilm
- Untertitel
- Die Genese eines Genres von seinen Anfängen bis 1938
- Autor
- Karin Moser
- Verlag
- De Gruyter Open Ltd
- Datum
- 2019
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-11-062230-0
- Abmessungen
- 17.0 x 24.0 cm
- Seiten
- 316
- Schlagwörter
- Culture of memory, media history, advertising
- Kategorie
- Kunst und Kultur