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„Preiss-Film“,156 oder „Wiener Autorenfilm“157 nannten. Die Nachfrage nach
Kurzfilmen (im Schnitt zwischen 80 und 160Metern) hielt ungebrochen an. Das
Publikumwar an Langfilme von 1000 bis 2000Metern noch nicht gewöhnt und
beklagte bisweilen, obwohl die Gesamtvorstellung über eine Stunde dauerte, „zu
wenig gesehen zu haben“. Die Besucher, besonders die in den äußeren Bezirken
Wiens,verlangtennachmehrAbwechslung.158
Zum nationalen Hauptlieferanten dieser beliebten kurzen Laufbilder avan-
cierte, nachdem sich Kolm-Veltée-Fleck aus dem dokumentarischen Bereich zu-
rückgezogen hatten, Alexander „Sascha“ Joseph Graf Kolowrat-Krakowsky (kurz
Sascha Kolowrat). Die von ihm 1910 im böhmischen Pfraumberg begründete „Sa-
scha-Filmfabrik“ konzentrierte sich in den Vorkriegsjahren auf Naturaufnahmen,
Sportreportagen und Aktualitäten.159 In einer Anzeige der Firma des Jahres 1912
wiesmanauf das eigeneRepertoire entsprechendhin: „Die ‚Sascha’-Filmsdürften
sichals Fabrikat erweisen,welches inkeinemKinematographentheater fehlen soll,
denndie ‚Sascha’-Filmfabrikhat sichzumProgrammgemacht,nur interessanteNa-
turaufnahmen herzustellen, wozu unser herrliches Vaterland so reichen Stoff bie-
tet, ferner Industrieaufnahmen, die jedermann fesselnwerden.“160 Die Fachpresse
erwartete, dass die Verbindungen Kolowrats zur Aristokratie besonders anspre-
chende Sujets aus der heimischen Industrie nach sich ziehenwürden.161 Der erste
Industriefilm der „Sascha-Filmfabrik“, der auch der erste österreichischer Prove-
nienzwar, solltedieseAnnahmebestätigen.
4.2 IndustriefilmeundgewerblicheFilmpropaganda
Kolossaler Erfolg bei der Probevorführung. DIE GEWINNUNG DES EISENS AM STEIRISCHEN ERZBERG
IN EISENERZ. Glänzende Industrie-Aufnahme. Länge ca. 170Meter. Ein hochinteressantes und
landschaftlich schönes Bild. Prachtvolle Photographie. Wunderbare Virage. Ein unbestritten
vollwertigesFabrikat.BestesvaterländischesErzeugnis.162
156WINTERPSORT IMERZGEBIRGE (1914):Fritz,Dokumentarfilme,Verzeichnis 1909–1914,Nr. 131.
157 VONTOBLACH ZUMMISURINASEE (1914), AMWILDBACH (1914), SPALATO (1914), STFITHEILIGENKREUZ
(1914), DURAZZO, DIE NEUE RESIDENZ VON ALBANIEN (1914). Fritz, Dokumentarfilme, Verzeichnis
1909–1914,Nr. 137, 138, 142, 143, 153.
158 ÖsterreichischerKomet,„LangeFilms“,Nr. 71, 10. Juli 1911,S. 1, 5.
159 1912 übersiedelte die Firma in die k.k. Residenzstadt, 1914 erfolgte ihre Registrierung im
WienerHandelsregister.Krenn,Günter:DerbewegteMensch–SaschaKolowrat, in:Bono,Fran-
cesco/Caneppele, Paolo/Krenn, Günter: Elektrische Schatten. Beiträge zur österreichischen
Stummfilmgeschichte, Wien 1999, S. 38. Hübl, Maria: Sascha Kolowrat. Ein Beitrag zur Ge-
schichtederÖsterreichischenKinematographie,Dissertation,Wien1950,S. 54–55.
160 ÖsterreichischerKomet,„Anzeige ‚Sascha’-Filmfabrik“,Nr.87, 13. Jänner1912,S. 23.
161 Hübl,SaschaKolowrat,S. 29.
162 KinematographischeRundschau,„Anzeige ‚Sascha’-Filmfabrik“,Nr. 2020, 1912,S.43.
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Der österreichische Werbefilm
Die Genese eines Genres von seinen Anfängen bis 1938
- Titel
- Der österreichische Werbefilm
- Untertitel
- Die Genese eines Genres von seinen Anfängen bis 1938
- Autor
- Karin Moser
- Verlag
- De Gruyter Open Ltd
- Datum
- 2019
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-11-062230-0
- Abmessungen
- 17.0 x 24.0 cm
- Seiten
- 316
- Schlagwörter
- Culture of memory, media history, advertising
- Kategorie
- Kunst und Kultur