Web-Books
im Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Kunst und Kultur
Der österreichische Werbefilm - Die Genese eines Genres von seinen Anfängen bis 1938
Seite - 42 -
  • Benutzer
  • Version
    • Vollversion
    • Textversion
  • Sprache
    • Deutsch
    • English - Englisch

Seite - 42 - in Der österreichische Werbefilm - Die Genese eines Genres von seinen Anfängen bis 1938

Bild der Seite - 42 -

Bild der Seite - 42 - in Der österreichische Werbefilm - Die Genese eines Genres von seinen Anfängen bis 1938

Text der Seite - 42 -

WenigeMonate vor Bekanntmachung der weiteren staatlichen Pläne imBereich derTourismusförderungwardie„Sascha-Filmfabrik“bereitsaktivgewordenundhatte ihre ersten sieben Filme, welche „die prächtigen Naturschönheiten Österreichs“ präsentiertenundderHebungdes Fremdenverkehrs dienen sollten, demMinisterium füröffentlicheArbeitenzurAnsichtvorgelegt.Offensichtlicherhoffte sichdieneueös- terreichische Produktionsfirma über diese Eigenwerbung künftige behördliche Auf- träge. Das k.k. Ministerium äußerte sich lobend über die vorgeführten Bilder,192 die erstennachfolgenden,staatlich initiiertenFilmprojektewurden jedochanein französi- schesUnternehmenvergeben. Die Serie „Österreich im lebenden Bilde“, produziert von der Wiener Zweig- stellederFirma „Eclair“, der „Wiener-Autorenfilm“,warb inden folgenden Jahren weltweit für den Besuch der heimischen Regionen.193 Mit arglos naiver Euphorie wurdediese fortschrittlichsteFormderTourismusreklamebegrüßt: „Vorträgewer- dennicht besucht, die gewöhnlichePhotographie ist der beweglichenunterlegen, unddasKino istderAllerweltsfreund,dermoderneAgitator,der Instruktorparex- cellence. Das Kino fälscht nicht, es erleidet keine Retuschen, es lässt sich nicht vomLokalpatriotismusbeeinflussen,es istdermoderneWahrheitsfanatiker.“194 ImZentrumder vonder k.k. priv. Südbahn-Gesellschaft (Wien)unddemArbeits- ministeriumbeauftragten Filmreihe standen dasAdriagebiet unddie Alpenwelt.Mit- gliederndesKaiserhausesunddenSpitzenderRegierungsbehördenwurdenerstmals AufnahmenausdieserSerie imRahmeneinerAufführunginderWienerUraniavorge- führt. Zur Präsentation kamen „malerische Szenen“ der Adria, aufgenommen vom BorddesLloyddampfers„PrinzHohenlohe“ (SeebadLovrana, InselArbe,Spalatound Ragusa an der dalmatinischen Küste). Es folgte eine Reise durch die Dolomiten, die „von Toblachmit seinemherrlichen See an der Croda Rossa und den Cadinispitzen vorbei nachMisurina, einer Perle der Alpenseen“, führte. Einweiteres Laufbildwid- mete sichdemKurortAbbazia,woransicheineReihevonBildernausSanMartinodi Castrozzaschloss.195 192 Österreichischer Komet, „HoheAnerkennung für Sascha-Films“, Nr. 90, 3. Februar 1912, S. 21 f. Die Produktionender Sascha-Filmwurden zudem imOktober 1912 imZugeder „Internationalen Kino-Ausstellung“, der ersten Gesamtschau des österreichischen Kino- und Filmwesens, ausge- zeichnet.Vgl.dazuGuha,Sascha-Filmfabrik,S.7. 193 Die Autorin zitiert hier Kapitel 4 ihres Artikels: Moser, Filmischer Aufbruch in die Moderne, Kapitel4„VomFahrenundReisen:FremdenverkehrundTourismusfilme“,http://ww1.habsburger. net/de/kapitel/vom-fahren-und-reisen-fremdenverkehr-und-tourismusfilme,30.11.2014. 194 ÖsterreichischerKomet,„DieEclair-FilmsalsMittel zurHebungdesFremdenverkehrs“,Nr. 177, 4.Oktober1913,S.36. 195 Filmkunst, „Österreich im lebenden Bilde und dieWiener Presse“, Nr. 45, 7. November 1913, S. 3–5. Filmkunst, „Das Bild ausÖsterreich“, Nr. 42, 17. Oktober 1913, S. 1–2.Deutsches Volksblatt, „Der Film als Fremdenverkehrsförderer“, 30. September 1913, S. 6–7. Als Einzeltitel konnten fol- gendeFilme identifiziertwerden:VONTOBLACHZUMMISURINASEE (DOLOMITEN) (F/A1914). Siehe:Film- kunst,Nr. 9, 27.Februar 1914,S. 12.SANMARTINODICASTROZZA (SÜDTIROL) (F/A1913).Vgl.:Filmkunst, 42 4 DieEntwicklungdes„werbenden“FilmsvordemErstenWeltkrieg
zurück zum  Buch Der österreichische Werbefilm - Die Genese eines Genres von seinen Anfängen bis 1938"
Der österreichische Werbefilm Die Genese eines Genres von seinen Anfängen bis 1938
Titel
Der österreichische Werbefilm
Untertitel
Die Genese eines Genres von seinen Anfängen bis 1938
Autor
Karin Moser
Verlag
De Gruyter Open Ltd
Datum
2019
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY 4.0
ISBN
978-3-11-062230-0
Abmessungen
17.0 x 24.0 cm
Seiten
316
Schlagwörter
Culture of memory, media history, advertising
Kategorie
Kunst und Kultur
Web-Books
Bibliothek
Datenschutz
Impressum
Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Der österreichische Werbefilm