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Der österreichische Werbefilm - Die Genese eines Genres von seinen Anfängen bis 1938
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desPlotsundentwickeltsichvonderNebenfigur,alsdieereingeführtwird,zumzwei- ten Protagonisten. Seine aktive Teilnahme an der (vor allem zu jener Zeit) weiblich konnotiertenArbeitwurdeimdamaligenkulturell-gesellschaftlichenKontextdurchaus als (wie imUntertitel eingeführter)„Scherz“gedeutet.Zugleich treibt JeandasGesche- hen an, ist für die Produkt- undWirkungsdemonstration verantwortlich. Er verfügt über dasWissen, löst das Problem227 und verändert durch seine Tat die emotionale Stimmungslageder beidenFrauen, die sich seiner positivenGrundstimmung letztlich angleicht.Durchdiesedominante, lenkendePositionwirdseinemännlichuniformierte Kodifizierungwiederhergestellt. JeanbestimmtauchdiezusehendshumoristischeTonalitätdesFilmsmitder impli- zierten Botschaft, demAlltag stets etwas Positives abgewinnen zu können. Dabei tritt das beworbene Produkt beinahe völlig in denHintergrund. Dass die Verwen- dungdesWaschpulvers die Situationsveränderung (mit)bedingt, bleibt– aufgrund derhauptsächlichvonJeangetragenenHumoreske–biszumeingehendenSchluss- appell letztlichausgespart. ImGesamtenwirddieReklamebotschaft schließlichauf denPunktgebracht:NeubozonvereinfachtdasWäschewaschennichtnur, sondern Abb.2:WIENINETTE ZU IHREMAUSGANGKAM,A1913. 227 Damit steht Jean inder späterenTraditiondesmännlichen, allwissendenundberatendenPre- senters, der ebenauch inHaushaltsfragen fundierteAuskünfteundTippsgebenkann.Erinnert sei hier nur an Jan-Gert Hagemeyer, der als Persil-Mann jahrzehntelang über dieWaschfunktion des ProduktsperWerbespot informierte. 50 4 DieEntwicklungdes„werbenden“FilmsvordemErstenWeltkrieg
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Der österreichische Werbefilm Die Genese eines Genres von seinen Anfängen bis 1938
Titel
Der österreichische Werbefilm
Untertitel
Die Genese eines Genres von seinen Anfängen bis 1938
Autor
Karin Moser
Verlag
De Gruyter Open Ltd
Datum
2019
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY 4.0
ISBN
978-3-11-062230-0
Abmessungen
17.0 x 24.0 cm
Seiten
316
Schlagwörter
Culture of memory, media history, advertising
Kategorie
Kunst und Kultur
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