Web-Books
im Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Kunst und Kultur
Der österreichische Werbefilm - Die Genese eines Genres von seinen Anfängen bis 1938
Seite - 68 -
  • Benutzer
  • Version
    • Vollversion
    • Textversion
  • Sprache
    • Deutsch
    • English - Englisch

Seite - 68 - in Der österreichische Werbefilm - Die Genese eines Genres von seinen Anfängen bis 1938

Bild der Seite - 68 -

Bild der Seite - 68 - in Der österreichische Werbefilm - Die Genese eines Genres von seinen Anfängen bis 1938

Text der Seite - 68 -

angesichtsdergezeigtenSchwerederkörperlichenVerrichtungenetwasbefremd- lichwirkendeEinschätzung. SämtlicheArbeitenbetonten, dass über denEinsatz desFilms keine Informatio- nen vorlägen. Es sei nicht zu eruieren, ob die POLDIHÜTTE den Zweck verfolgte, die „Produktezubewerben,denFeindzubeeindruckenoderobderFilmgaralsGeburts- tagsgeschenk für Leopoldine Wittgenstein, deren Name das Werk trug“, gedacht war.307Die zeitgenössischeBranchenpresse erwähnedenFilmgarnicht.308 Tatsäch- lichfindensichindenFachblätternzweiBerichte,dieüberdieVorführungderPOLDI- HÜTTE Informationen preisgeben. Die Produktion wurde im Zuge einer festlichen Präsentation der Propagandafilme der „Sawerb“ imNovember 1917 inWien aufge- führt. Man zeigte sich beeindruckt vom „monumentalen Inhalt“ des Streifens, der das„riesenhafte“und„modernorganisierteUnternehmen“bestens insBild rücke.309 Zudemwar dasWerk Teil des Kinoprogramms, das während der Kriegsausstellung 1916 imWiener Prater zu sehenwar. Die POLDIHÜTTE böte, so die Presse, „jedem so Abb.3:DASSTAHLWERKDERPOLDIHÜTTEWÄHRENDDESWELTKRIEGES,A1916. 307 Elsaesser, Thomas:ArchiveundArchäologien:DerOrtdesnicht-fiktionalenFilms imFeldder zeitgenössischen Medien, in: Hediger, Vinzenz/Vonderau, Patrick: Filmische Mittel, industrielle Zwecke.DasWerkdes Industriefilms,Berlin2007,S.40–41. 308 Jung/Mühl-Benninghaus,TätigkeitderDeutschenLichtbild-Gesellschaft,S.432. 309 Der Kinobesitzer, „Das lebende Bild als Dokument und Werbemittel“, 10. November 1917, Nr. 11,S.5 f. 68 5 DerErsteWeltkrieg:EndeundAnfang.NeueWegeder filmischenWerbung
zurück zum  Buch Der österreichische Werbefilm - Die Genese eines Genres von seinen Anfängen bis 1938"
Der österreichische Werbefilm Die Genese eines Genres von seinen Anfängen bis 1938
Titel
Der österreichische Werbefilm
Untertitel
Die Genese eines Genres von seinen Anfängen bis 1938
Autor
Karin Moser
Verlag
De Gruyter Open Ltd
Datum
2019
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY 4.0
ISBN
978-3-11-062230-0
Abmessungen
17.0 x 24.0 cm
Seiten
316
Schlagwörter
Culture of memory, media history, advertising
Kategorie
Kunst und Kultur
Web-Books
Bibliothek
Datenschutz
Impressum
Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Der österreichische Werbefilm