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angesichtsdergezeigtenSchwerederkörperlichenVerrichtungenetwasbefremd-
lichwirkendeEinschätzung.
SämtlicheArbeitenbetonten, dass über denEinsatz desFilms keine Informatio-
nen vorlägen. Es sei nicht zu eruieren, ob die POLDIHÜTTE den Zweck verfolgte, die
„Produktezubewerben,denFeindzubeeindruckenoderobderFilmgaralsGeburts-
tagsgeschenk für Leopoldine Wittgenstein, deren Name das Werk trug“, gedacht
war.307Die zeitgenössischeBranchenpresse erwähnedenFilmgarnicht.308 Tatsäch-
lichfindensichindenFachblätternzweiBerichte,dieüberdieVorführungderPOLDI-
HÜTTE Informationen preisgeben. Die Produktion wurde im Zuge einer festlichen
Präsentation der Propagandafilme der „Sawerb“ imNovember 1917 inWien aufge-
führt. Man zeigte sich beeindruckt vom „monumentalen Inhalt“ des Streifens, der
das„riesenhafte“und„modernorganisierteUnternehmen“bestens insBild rücke.309
Zudemwar dasWerk Teil des Kinoprogramms, das während der Kriegsausstellung
1916 imWiener Prater zu sehenwar. Die POLDIHÜTTE böte, so die Presse, „jedem so
Abb.3:DASSTAHLWERKDERPOLDIHÜTTEWÄHRENDDESWELTKRIEGES,A1916.
307 Elsaesser, Thomas:ArchiveundArchäologien:DerOrtdesnicht-fiktionalenFilms imFeldder
zeitgenössischen Medien, in: Hediger, Vinzenz/Vonderau, Patrick: Filmische Mittel, industrielle
Zwecke.DasWerkdes Industriefilms,Berlin2007,S.40–41.
308 Jung/Mühl-Benninghaus,TätigkeitderDeutschenLichtbild-Gesellschaft,S.432.
309 Der Kinobesitzer, „Das lebende Bild als Dokument und Werbemittel“, 10. November 1917,
Nr. 11,S.5 f.
68 5 DerErsteWeltkrieg:EndeundAnfang.NeueWegeder filmischenWerbung
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Der österreichische Werbefilm
Die Genese eines Genres von seinen Anfängen bis 1938
- Titel
- Der österreichische Werbefilm
- Untertitel
- Die Genese eines Genres von seinen Anfängen bis 1938
- Autor
- Karin Moser
- Verlag
- De Gruyter Open Ltd
- Datum
- 2019
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-11-062230-0
- Abmessungen
- 17.0 x 24.0 cm
- Seiten
- 316
- Schlagwörter
- Culture of memory, media history, advertising
- Kategorie
- Kunst und Kultur