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Die Transformation des Wiener Stadtbildes um 1700
Seite - 59 -
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Die Andermüllersche Wien-Vogelschau von 1703 59 farben könnten bei Eintragungen in dieser Legende entweder auf Wechsel der Tinte in ein und demselben Arbeitszug oder auf zeitlich voneinander getrennte Arbeitssschritte hin- weisen. Die Legende selbst wurde in jedem Fall graphisch genau vorbereitet, was aus der Vorzeichnung von Linierungen mit Bleistift sowohl in der Titelei als auch bei der Legende selbst zu ersehen ist. Beim lateinischen Titel wurde sogar eine durchgehende Bleistiftvor- zeichnung vorgenommen, um eine möglichst symmetrische Anordnung sicherzustellen. Besonders deutlich wird dies in der nicht völlig durch Rasur getilgten Vorzeichnung in der zweiten Zeile, wo die Anfangsbuchstaben des Wortes Tem links neben dem in Feder ausgeführten Wort Templa noch gut zu sehen sind. In den gleichmäßig über die Blatt- breite aufgeteilten Spalten der Legende, die durch bis auf die Trennung zwischen Spalte 3 und 4 stets mit Zierelementen ausgeführte Leisten voneinander geschieden sind, finden sich in den ersten beiden und dann wieder in den Spalten 6 bis 8 gleichfalls Linierun- gen mit Bleistift. Offenbar wegen der Schwierigkeiten, manche Beschriftungen in dieses Schema einzupassen261, wurde dieses System aber nicht durchgehend beibehalten. Fein auf den übrigen Schriftbestand abgestimmt, finden sich für einige Textteile regelrechte Auszeichnungsschriften, nämlich in der lateinischen und deutschen Titelei für VIENNA AVSTRIAE bzw. Wien in Oesterreich und in der Legende selbst für den in hierarchischer Weise zu Anfang gebotenen „kaiserlichen Gebäudeblock“ von der Burg bis zur Augusti- ner-Hofkirche. 261 So findet sich bereits in Spalte 1 bei der Eintragung der Peterskirche der in deutlich kleinerer Schrift gebotene, vielleicht sogar erst nachträglich angebrachte Hinweis: a. 800 von Carolo M. erbauet, a. 1701 von Kays. Leopoldo viel prächtiger aufgeführet; in Spalte 2 ließen sich die Texte Ursuliner Kloster in der S. Johannis- gasse und Jesuit: Collegium und Universität wegen ihrer Länge gleichfalls nicht in einer Zeile unterbringen. All das sprengte somit das vorgegebene Linienschema. Abb. 6: Wasserzeichen der Vogelschau von Bernhard Georg Andermüller (Foto: Ferdinand Opll, Bearbei- tung: Josef Pauser, Wien)
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Die Transformation des Wiener Stadtbildes um 1700
Titel
Die Transformation des Wiener Stadtbildes um 1700
Autoren
Ferdinand Opll
Martin Scheutz
Verlag
Böhlau Verlag
Ort
Wien
Datum
2018
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY 4.0
ISBN
978-3-205-20856-3
Abmessungen
16.9 x 23.9 cm
Seiten
212
Schlagwörter
History, Höfische Netzwerke, Wien, Kartografie, Stadtentwicklung, Karten, Reichshofrat, Europäische Geschichte
Kategorien
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