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den Oberförster in Iffland's „Jä-
ger" mit Meisterschaft. Alle seine Rollen
waren geistig durchgearbeitet, besonders
war er im Vortrage großer Meister stark.
Neben Schröder, If f land u. Eckhof
glänzte auch B. als Stern erster Größe.
Die Kunstkritik faßt das Urtheil über B.
folgender Maßen zusammen: „In semer
Blüthezeit stand er als erster Heldenlieb-
haber und Charakterspieler mit Fleck auf
gleicher H'öhe. Dieser und Schröder
möchten B. im Feuer der Begeisterung
und in der Gewalt der Leidenschaft über-
treffen. B. übertraf beide in der Zartheit
des Ausdruckes, in der Liebenswürdigkeit
undWahrheitder Empfindung. I f f land
charakterisirte B. am einfachsten und
wahrsten, er nannte ihn die personifieirte
Wahrheit. Für B. war keine Aufgabe zu
hoch, keine Rolle zu schwierig, sein Vor-
trag und seine Auffassung gewannen dem
Inhaltslosesten eine nie geahnte Bedeu-
tung ab". B. hat
sich
auch als Schrift-
steller versucht und er schrieb: „M Mime
von Netskemet" (1791); — den „Inden" nach
Cumberland (1795); — das „Schloss
Z.'ini!inrg" nach Marsollier; — und „das
Flltniliensllnper" (1802). Als Mensch genoß
B. allgemeine Achtuug, er war in den
besten Gesellschaften ein gesuchter und will-
kommener Gast. In den Gemächern, welche
aus der kais. Burg in die Hofloge führen,
befindet sich unter den 1785-1787 auf-
gestellten Bilduissen der berühmtesten
Schauspieler der Hofbühne auch B.'s Bild
inderRolle Montalbans in„Lanassa".
Sein Stammbuch enthielt eine wahre
Anthologie berühmter Namen: Klop-
stock, Stollberg, Mendelssohn,
Collin, Lessiug, Engel, Iff land,
Schröder n. a. m. Fiir Brock-
manns Meisterspiel sind des Grafen
Christian Stollberg Verse, welche
ihm dieser: Hamburg, 1. December
1777 in's Stammbuch schrieb, am be-
zeichnetsten: Sage, wärmn beliLtNn? 3Nas ZtiirztNir ^
Gilend herab? Mas besänftigt nnn Nein Herz Nir?
Ahnt es Nrnckinülin nicht mich? nnd rührt Nick
wll der Nichter allein?
Auch B. besaß die großm Künstlern
eigenthümliche Schwäche, eine Gleich-
gilt igkeit gegen die Stimme der
Journalistik zu affectiren, die er dnrch-
aus nicht besaß. „Ich lese keine Kritiken.
Mir ist es ganz egal, ob ich gelobt werde
ob getadelt, ich habe die Liebe des Publi-
cums, diese geht mir über alles", hörte
man B. oft sagen. Daß
sich aber B. nicht
so wenig um das öffentliche Urtheil küm-
merte, beweist das folgende: B. verlor
auf eiuem Spaziergange 200 fl. Papier-
geld. Er wünschte das verloreue Geld
wieder zu erhalten und machte den Verlust
in den Ionrualen bekannt. Die Annonce
lautete: „Es sind. 200 fl. in Baucozettel
verloren gegangen; sie lagen in einem
Hefte des Wiener Theater-Journals, her-
ausgegeben vonWallishauser". Der
Schriftsteller Schwaldopler (s. d.)
fand Heft und Geld, und die Kritik über
Kotzebue's „Hussiten vor Naumbnrg",
worin B. den Viertelmeister Wolf vor-
trefflich gab; sie war durch eiuen Bug im
Blatte bezeichnet. Am Rande stand von
B.'s Hand: „Der Recensent hätte wohl
mehr über mich schreiben tonnen. Lieber
Dan er, sprechen Sie doch gclegenheitlich
mit ihm". Hofschauspicler Dauer mußte
B.die Wiener Theaterkritik immcr heim-
lich verschaffen. Dergleichen l'ommt auch
heut zu Tage oft genug vor.
'Schink (Ioh. Friedrich), Ueber Vrockmanns
Hamlet (Berlin 1778, 8".). — 2heater-Ztg.,
herausgeg. von Ad. Väuerle (Wien 1812)
VII. Jahrg. Nr. 31: „Vrockmann ist nicht
mehr." — Annalen der Literatur und Kunst
des In- nnd Auslande lWicn 18K), Toll)
III. Vd. S. 340. — Monatschrift für Theater
und Vinsik. Verantwort!. Herausgeber Joseph
Klemm (Wien 1857, Wallishausscr, 4°.)
III. Jahrg. S. 77. — Allgemeine Encyklo-
pädie der Wissenschaften u. Künste. Herausg.
von I . S. Ersch und I . G. Grub er
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
Bninski-Cordova, Band 2
- Titel
- Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
- Untertitel
- Bninski-Cordova
- Band
- 2
- Autor
- Constant von Wurzbach
- Verlag
- Verlag der Universitäts-Buchdruckerei von L. C. Zamarski
- Ort
- Wien
- Datum
- 1857
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- PD
- Abmessungen
- 13.41 x 21.45 cm
- Seiten
- 470
- Schlagwörter
- Biographien, Lebensskizzen
- Kategorien
- Lexika Wurzbach-Lexikon