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Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich - Nabielak-Odelga, Band 20
Seite - 423 -
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Seite - 423 - in Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich - Nabielak-Odelga, Band 20

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423 Null ununterbrochen nebeneinander liefen, Wien und begaben sich nach Rom, wo sie sich mit Ernst und Hingebung ihrem Berufe widmeten und in den Museen und Sammlungen und an den Bau« werken einen Schatz von Kenntnissen sammelten. Aus Italien gingen sie. wie es ihr Plan war, nach Frankreich, wo namentlich die Werke des mntelalter» lichen Baustyls ihre Aufmerksamkeit fef> selten, besuchten Berlin, wo Schinckel, und dann München, wo Klenze und Gärtner walteten und schufen. Im Sommer 4843 waren sie nach Wien zurückgekehrt, wo bereits Vorsorge ge. troffen war, ihnen einen ehrenvollen Wirkungskreis zu verschaffen. Siccards« bürg erhielt eine mit Rücksicht auf ihn offen gebliebene Professur der Architectur, van der Nu l l die neubegründete Pro- fefsur der Ornamentik und Perspective, zu der er im folgenden Jahre noch an Fö rster's Md. IV, S. 270) Stelle die Professur der Architectur übernahm. Auf diesem Posten wirkte N. mit Eifer und Einsicht und im Interesse der Kunst. Aber es sollte ihm auch bald Gelegen« heit geboten werden, seinen künstlerischen Schaffensdrang nach außen hin zu be- thätigen. Neber die Zustände des Bau» Wesens in Wien und in der ganzen Monarchie, sowohl bezüglich der Privat» wie der Staatsbauten uor 1848. gibt van der Nul l 's Biograph in dessen Lcbensskizze eine wahrheitsgetreue Dar« stellung. Es galt, um sich kurz zu fassen, das damals herrschende Monopol der Baumeister und technischen Organe des Staates, die ohne selbstständige Auffas- sung, ohne künstlerischen Beruf auS der armseligen Anschauung des primitivsten Kasernen- und Spitalbaustyls gar nicht herauskamen, zu erschüttern und dann ganz über den Haufen zu werfen. Van der N ü l l übrigens hatte weniger Freude daran, einen Bau aufzuführen, als viel» mehr. einen aufgeführten Bau mit gesät- ligen Formen zu bekleiden. Bei Sic« cardsburg hingegen war gerade die entgegengesetzte Richtung entwickelt und so ergänzten sich denn auch noch in dieser Richtung hin die beiden Freunde. Bald sollte ihnen auch Gelegenheit geboten werden, ihre Dioskuren-Kunstnatur zu bethätigen. Der Entwurf zu einem neuen Ständehause in Pesth, welcher im Jahre 1844 vollendet ward, war das erste größere Werk mit dem beide Kunst, ler in die Oeffentlichkeit traten. Um fast dieselbe Zeit wirkten sie an dem Gebäude für die Wiener Industrie-Ausstellung (1845), und waren zunächst die Pläne zu den beiden Pavillons in den inneren Hofräumen deS Galleriezubaues ihr Werk. Dann erhielten sie den Auftrag, die Pläne zu dem Baue eines neuen Theaters in derZeopoldstadt für Director Car l zu entwerfen, wurden aber durch die Ungunst des Terrains und die knapp zugemessenen Geldmittel mannigfach in in der Ausführung ihrer Ideen gehin» dert. I n diese Zeit fällt auch eine kleine Fachschrift van der Nüll 's, welche an» fanglich in Dr. A. Schmidl's „Oester- reichifchen Blattern für Literatur und Kunst" abgedruckt war, bald darauf aber unter dem Titel: „Andeutungen über die knnstgemüsse Beziehung des Ornaments zur ruhen Furm" (Wien 1843) in einer Sepa- ratausgabe erschien. Es ist dieß eine Arbeit, worin große Wahrheiten in geist. voller Form und in ziemlich eindringlicher Weise vorgebracht werden. Noch voll» endeten deide Kürchler vor dem auch in Kunstsachen einen Umschwung herbei- führenden 48ger Jahre den Sophienball- und Badsaal, eine. wenngleich von einer den Freunden eben nicht wohlwollenden
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Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich Nabielak-Odelga, Band 20
Titel
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
Untertitel
Nabielak-Odelga
Band
20
Autor
Constant von Wurzbach
Verlag
Verlag der Universitäts-Buchdruckerei von L. C. Zamarski
Ort
Wien
Datum
1869
Sprache
deutsch
Lizenz
PD
Abmessungen
13.41 x 21.45 cm
Seiten
514
Schlagwörter
Biographien, Lebensskizzen
Kategorien
Lexika Wurzbach-Lexikon
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