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Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich - Podlaha-Prokesch, Band 23
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welchem jeder heilsbegierige Christen- mensch sich ersehen, den Stand seine Seele erkennen kann". Zehn Kupferstiche jeder ein Herz darstellend, auf dem ein Angesicht erscheint, zeigen im Innern den Teufel, die Todsünden, Marterwerkzeug u. dgl. Ein fanatisches, im Jahre 18</. von der bayerischen Regierung außer Curs gesetztes Buch. Plötzlich sagte eine vierzigjährige Frau von unbescholtenem Rufe, die Krämerin Magdalena Sickin ger in Apfelwang, die Tochter eines kurtrier'schen Hofrathes, aus, daß ihr Jesus in ihrem Heizen erschienen sei und ihr geoffenbart habe: „Die Christen seien sehr verderbt und wenn nicht Besserung erfolge, würden sie vertilgt werden. Die Juden seien noch die besseren Menschen! man muffe trachten, sie zu bekehren und statt der untergehenden christlich'katholi' schen eine jüdisch'katholische Kirche zu gründen. Der Anfang dieser Iudenbe. kehrung sei in Böhmen zu machen, Pöschl wer.de dann seine Heerde über Prag nach Jerusalem führen, wo er nach drei Jahren gekreuzigt werden wird." Es war dieß die erste Offenbarung, die am 20. März 1813 der Magdalena Sickinger wurde, der bis zum März 1814 noch viele andere voll biblischer Einfalt und phantastischer Erhabenheit folgten und von Pöschl genau aufge» zeichnet und verbreitet wurden; sie stei> gerten sich bis zu AuSsprüchen: „Er (Pöschl) sei ein Sohn, ein Liebling Gottes". Seine Anhänger fingen zu glauben an, daß er Wunder wirken könne. Immer größer wurde die Zahl sei« ner Freunde und der Frauen, die,an ihn glaubten. Er fanatifirte nicht allein von der Kanzel, im Beichtstuhle, bei nacht» lichen Andachten, er schrieb auch, um in die Feme zu wirken, prophetische Worte in Versen nieder, welche an die mystische !4 Pöschl Gedankentiefe des AngeluS Si lesius erinnern. Die Bewegung sing unter dem Landvolke an und theilte sich immer weiteren Kreisen mit. Die Regierung wurde auf Pöschl's Thun und Reden aufmerksam und ließ ihn nach Salzburg in's Priesterhaus bringen. Gs geschah dieß am 27. März 1814. Sein Verkehr , mit den Seinen erlitt aber dadurch kaum eine Unterbrechung, er schrieb und fanatisirte sie, selbst, als ei in'S Kloster von St. Peter gesteckt, und weil er sogar hier Gläubige für seine Lehre fand, als er in Polizeigewahr» sam gebracht worden war. Die Secte hatte jetzt die Weihe des Märtyrerthums durch ihren Meister, der seinen Gläubigen schrieb: „das Ende sei' nahe". Zügellos walteten nun die befreiten Elemente. Es tauchten „Häupter" empor und weibliche Propheten, welche „Mutter GotteS" ge> nannt wurden, unter ihnen auch die obengenannte Magdalena Sickinger. Die bedeutendsten waren die Bauern Joseph Haas, Joseph Seyringer und ein Schmied Topherl , welch letz' terer in früherer Zeit wahnsinnig und jetzt ein feuersprühender Prediger war. „Es ist keine Zeit mehr, es naht daS Gericht. Es muffen Opfer gebracht wer« den, die nach drei Tagen wieder aufer» stehen." Allgemeine Bußübungen fanden unter den „Betenden Brüdern", wie sie allgemein genannt wurden, statt; Reini> gungen durch Kasteiung und Bäder. Viele verbrannten ihr Hab und Gut, hren Schmuck und ihre Kleider. Der 3l1. März war der vorausgesagte Tag. Viele verließen die Hütten: Mütter mit ihren Säuglingen. Greise irrten, ohne zu wissen wohin, durch die eiskalte Nacht, denn „der Herr werde sie führen". Viele hatte man später als Leichen erstarrt gefunden. I n der Nacht vom 30. au>
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Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich Podlaha-Prokesch, Band 23
Titel
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
Untertitel
Podlaha-Prokesch
Band
23
Autor
Constant von Wurzbach
Verlag
Verlag der Universitäts-Buchdruckerei von L. C. Zamarski
Ort
Wien
Datum
1872
Sprache
deutsch
Lizenz
PD
Abmessungen
13.41 x 21.45 cm
Seiten
426
Schlagwörter
Biographien, Lebensskizzen
Kategorien
Lexika Wurzbach-Lexikon
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