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Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich - Sax-Schimpf, Band 29
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Scarameüi Scarameüi Wien, Prag, Pesth und den größeren . Städten Deutschlands hören, überall Beifall findend. Nachdem S. mehrere Jahre auf Kunstreisen zugebracht, über» nahm er nun auf Andringen seines Va> ters eine Stelle im Orchester des I^atro Slanäh in Trieft, und als im Jahre 1846 der Vater altershalber seine Di- rectorstelle niederlegte, ging dieselbe auf seinen Sohn über, so daß Großvater, Vater und Sohn in stetiger Aufeinander» folge das Orchester dieses Theaters diri« girten. Daß ein seit Iahrzehnden in den Traditionen älterer und bewährter Mei« ster von einem in denselben auferzogenen Künstler geleitetes Orchester eine gewisse Berühmtheit erlangt, begreift sich leicht, und daS eben war mit dem Orchester des isHtio grarl.ä.6 der Fall. dessen Leistungs« sähigkeit die ersten Künstler der deutschen, italienischen und französischen Oper. aus Mailand, Neapel, Paris, London und Wien zu erproben Gelegenheit hatten. Aber nicht allein daS Theater.Orchester seiner Vaterstadt dirigirte S., er wurde bei festlichen Anlässen nach Udine, Fiume, Görz und in andere Städte be- rufen, um die dortigen Orchester» oder Mufikaufführungen zu leiten. Ueberdieß war S. als Compositeur in verschiedener Richtung thätig, so componirte er die Musik zu den Balletten: „I^g. Vivan- Hierg.", »I^a Niraig. äsll'aoquI.", beide von Borr i ; „Dalia«, Mora.", beide vonBretin; „I^inäang.", vonColussi; „I<6 Illusion! ä'un xittors", von Gal. zerani; „I^a ü^iig. äsi ^oirbuts") von Lasina (für Rom); „II potoro H'^more", von Laville; „ I inonta- nari 3oo226öi"> vonMagri (für Mai» land'. „1.2 LilLäe", von Merante'. „1.2 tanciuiia äi (Hanä") von Palle« rini; ^1^2 ätsUs. äi ^apoil" , von Penco; „IIn xatto inksrnais") von Pratefi (für Venedig): ^11 viavolo von Ronzani (für Wien); „ von Schiano; „viavolotta", von V iena; „Dona 8ol", von Vil la. Der größte Theil der vorgenannten Ballette Wurde für das I'eatro graQä.6 in Trieft componirt, aber viele derselben wurden auch auf den Bühnen von Florenz, Mai- land, Neapel, Rom und auch außerhalb Italiens, in London, Paris und Wien und mit Beifall aufgeführt. Aber nicht blos in Bühnenmusik war S. thätig, auch die Concertmusik für die verschieden« sten Instrumente erfreute sich seiner Pflege, und die Zahl, seiner Kompositionen belief sich schon zu Anfang der Sechziger»Iahre auf 114 Nummern und mag innerhalb der genannten Frist bis auf die Gegen» wart um ein Ansehnliches gewachsen sein. Unter dieser großen Zahl Werke erfreu« ten sich einzelne ganz besonderen Erfolges, so ein für Therese Mi lanol lo comvo« nirtes Concert, eine Elegie unter dem Titel: ^^NA ^^ 'ma <? ^aFanen?'" 5 eine andere Elegie für das Piano und eine Violine nach eigenem Thema; eine Phantasie für ganzes Orchester, betitelt: „/? oaT-nsva^s A 2>2Ss?s"/ eine Ballade und eine Romanze für Violoncell»Solo; mehrere Symphonien, darunter eine „?'^ää«'o" mit einem großen Violin« Solo; eine große Meffe ohne Worte für die National'Mufikbande. deren Direction er im Jahre 1848 übernommen hatte. AlS im Jahre 1862 daS Municipium der Stadt Fiume den Beschluß gefaßt hatte, ein musikalisches Lyceum zu errich- ten, in welchem gute Instrumental-Muft« ker herangebildet werden sollen, berief es Scaramelli, um dieses Institut in's Leben zu rufen, und da die Bedingungen
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Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich Sax-Schimpf, Band 29
Titel
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
Untertitel
Sax-Schimpf
Band
29
Autor
Constant von Wurzbach
Verlag
Verlag der Universitäts-Buchdruckerei von L. C. Zamarski
Ort
Wien
Datum
1875
Sprache
deutsch
Lizenz
PD
Abmessungen
13.41 x 21.45 cm
Seiten
374
Schlagwörter
Biographien, Lebensskizzen
Kategorien
Lexika Wurzbach-Lexikon
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