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Vogler, Adam 2t1 Vogler, Georg Joseph
Jerusalem vierzig Tage, lang durch die
Just rennende Reiter in goldenen Ge«
wändern und mit Spießen bewaffnet, er«
schienen' auch Reiterei in Ordnung
gestellt, Anlaufe von beiden Seiten, Be>
wegungen der Schilde, eine Menge
Gepanzerter mit gezückten Schwertern,
Abschießen der Pfeile, der Glanz von
goldenen Waffen und Panzern jeglicher
Gattung. Daher beteten Alle, daß die
Wunderzeichen etwas Gutes bedeuten
möchten". Diesem Text zufolge , hatte
Vogler mit der Erscheinung der Krieger
in der Lusthöhe, ihre Einwirkung auf die
schauenden Gruppen der Bevölkerung
Jerusalems zu einem künstlerischen Ge>
gensatze und in weisester Anordnung ver-
bunden. Die Erscheinung hat eine durch»
aus ideale Haltung, mit entzückender
Schönheit der Formen und mit einem
hinreißenden Schwung der Bewegung.
I n den unteren Partien ist der Darstel»
lung mit vollem Recht ein realistisches
Gepräge aufgedrückt, mit einer, was
Mannigfaltigkeit und Schärfe der Cha»
rakteristik anbelangt, an Albrecht Dürer
gemahnenden. Weise. Von maßgebender
Seite wurde bei einer Gegenüberstellung
des Vogler'schen Cartons mit der
Hunnenschlacht Kaulbach's der Aus'
spruch gethan, daß diesem maccabäischen
Luftkampfe der entschiedene Vorzug vor
Kaulbach's wiewohl gleich großartigem,
doch immerhin etwas verworrenem Bilde
einzuräumen sei: da ja eben beiVogler
die idealistische Richtung in den Wolken»
gestalten, die realistische in den empor»
schauenden Bewohnern der Erde in
genialster Weise und ganz klar gegen»
sätzlich zur Geltung kommt. Der Carton
kam wenige Monate nach dem Tode des
Künstlers aus dessen Nachlaß auf die
September-Ausstellung 4857 des öfter»
reichischen Kunstvereines in Wien. Ein Werk des Künstlers erschien auch im
Jahre 1861 im Verlage der KumHand^
lung Paterno zu Wien im Tondruck m
Folio; es ist das Bild: „Es ist voll-
bracht", von welchem auch - colorirte
Blatter, mit schwarzem und andere mit
Goldgrund ausgegeben wurden.
Tllgesbote aus Böhmen (Prag. kl Fol.)
1836. Nr. 33l. — Die Presse (Wiener
polit. Blatt) 1836, Nr. 276.
Ernst Förster über Vogler's Carton. Die Stimme
eines Fachmannes, wie Ernst Förster, er«
scheint uns zu gewichtig, um ihr nicht hier
eine Stelle einräumen zu sollen. „ Im hohen
Grade merkwürdig", schreibt Förster, „ist
die Arbeit eines leider, gestorbenen jüngere«
Künstlers. Vogler aus Wien. Es ist- ein
großer Carton, für welchen er das Thema
aus dem zweiten Buche der Maccabäer ge-'
nommen. wo zu Anfang des fünften (Capitels
die Viston von kämpfenden, Streitern über
Jerusalem erzählt wird. Vogler hat aus
d'esem sehr unscheinbaren Stosse eine sehr
ergreifende Darstellung gemacht, reich an
Phantasie in dem Geisterschlachtbild und sehr
charakteristisch in Schilderung der Wirkung
der Vision auf die Bevölkerung, die voll
Angst und Schrecken, voll Zweifel und Nach«
denken oder auch betend nach dem Wunder
emporschaut. Man ist versucht, zu glauben,
daß Kaulbach's ,^Hunnenschlacht" und Cor-
nelius' „Reiter" nicht ohne Einfluß auf
Vogler geblieben sind. obschon der origi»
nalen Kraft in ihm. die sich in der Energie
seiner Zeichnung besonders kundgibt, damit
kein Abbruch geschehen ist". ^Nat ional«
Ze i t ung (Berlin. Fol.) l838. Nr. 514:
„Die allgemeine deutsche Kunstausstellung in
München". Von Ernst Förster.)
Vogler, Georg Joseph (Abbe und
Tonsetzer, geb. zu Würzburg am
15. Juni 1749, gest. zu Darmstadt
am 6. Mai 1814). Der Sohn eines
Geigenbauers, welcher in Künftlerkreisen
eine gern gesehene Persönlichkeit war,
wurde er frühzeitig in der Musik, für die
er- großes Talent zeigte, unterrichtet.
Doch sollte er nicht unmittelbar in die
Künstlerlaufbahn eingeführt werden, da
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
Villata-Vrbna, Band 51
- Titel
- Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
- Untertitel
- Villata-Vrbna
- Band
- 51
- Autor
- Constant von Wurzbach
- Verlag
- Verlag der Universitäts-Buchdruckerei von L. C. Zamarski
- Ort
- Wien
- Datum
- 1885
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- PD
- Abmessungen
- 13.41 x 21.45 cm
- Seiten
- 350
- Schlagwörter
- Biographien, Lebensskizzen
- Kategorien
- Lexika Wurzbach-Lexikon