Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 31.03.2022, aktuelle Version,

Bregenz Handball

Bregenz Handball
Voller Name Bregenz Handball
Abkürzung(en) Bregenz HB
Gegründet 1946 als SC Schwarz-Weiß Bregenz
Vereinsfarben gelb / schwarz / weiß
Halle Handballarena Rieden-Vorkloster
Plätze 1600
Präsident Gregor Günther
Geschäftsführer Björn Tyrner
Trainer OsterreichÖsterreich Markus Burger
Liga HLA Meisterliga
2020/2021
Rang 7. Platz
Nat. Pokal Halbfinale
Website www.bregenz-handball.at
Heim
Auswärts
Größte Erfolge
National Österreichischer Meister
2001, 2002, 2004, 2005, 2006, 2007, 2008, 2009, 2010
Österreichischer Cupsieger
2000, 2002, 2003, 2006
1× Österreichischer Supercupsieger
International EHF Champions League
Gruppenphase 2005/06, 2006/07, 2007/08, 2008/09
EHF-Pokal
Viertelfinale 2004/05

Bregenz Handball ist ein Handballverein aus Bregenz in Österreich.

Geschichte

National

Bregenz Handball wurde 1946 als Sektion von SC Schwarz-Weiß Bregenz gegründet (andere Sektionen Fußball und Tischtennis). Damals wurde Handball noch auf dem Großfeld gespielt, erst Ende der 50er Jahre kam das Spiel auf dem kleinen Feld in der Halle auf. Auch Bregenz Handball war bei dieser Umstellung einer der Vorreiter im Bodenseeraum. Im Jahr 1968 wurde in Bregenz-Schendlingen dann die erste Turnhalle gebaut, die internationale Maße aufwies. Die Schendlingerhalle ist ein Meilenstein in der Vereinsgeschichte von Bregenz Handball. Nicht weniger als 36 Jahre sollte diese als Heimspielstätte für alle Bregenzer Mannschaften dienen.

In der Saison 1972/1973 wurde erstmals ein gemeinsamer Bewerb im Hallenhandball mit Oberschwaben ausgetragen, und es folgten viele erfolgreiche Jahre in den deutschen Ligen. Im Jahr 1989 schaffte Bregenz als erster Vorarlberger Handballverein den Aufstieg in die Verbandsliga des Handballverbandes Baden-Württemberg. Im Kader der Meistermannschaft von damals standen Personen, die lange Zeit, und zum Teil bis heute, das Vereinsgeschehen bei Bregenz Handball beeinflussten und regierten: Markus Burger, Alexander Delladio, Roland Frühstück, Wolfgang Frühstück, Ivo Ganner, Michael Gaudl, Peter Mössler, Heinz Schneider, Markus Stockinger, Stefan Zumtobel, Thomas Singler und Christian Schneider.

In der Baden-Württembergischen Verbandsliga bereitete man sich lange Jahre auf den Wechsel nach Österreich vor, ab der Saison 1988/1989 mit dem ersten Legionär: Thomas Singler. Mit der Einführung der zweigeteilten 2. Bundesliga in Österreich kam in der Saison 1995/1996 der geplante Wechsel von der Deutschen in die Österreichische Liga. Nach nur zwei Jahren in der 2. Liga schafften es die Bregenzer, erneut als erstes Vorarlberger Team, mit dem Meistertitel im Spieljahr 1996/1997 den Aufstieg in die Staatsliga A (heute spusu Liga).

Nachdem die Sektion Handball bei SC Schwarz-Weiß Bregenz lange Jahre wie ein eigenständiger Verein geführt wurde, kam es im Jahr 1996 außerdem zur tatsächlichen Loslösung des Stammvereins. Der steigende Stellenwert des Vereins ermöglichte das Engagement verschiedener Unternehmen als Haupt- und Namenssponsor, sodass der Vereinsname öfters geändert wurde (Casino Zima Alno Bregenz, PTA Bregenz, Post Bregenz, jet2web Bregenz, A1 Bregenz). Erst in der Saison 2012/2013 hat sich die Vereinsführung dazu entschlossen, dass der Hauptsponsor keinen Einfluss mehr auf die Namensgebung des Vereins hat.

Die ersten beiden Saisonen in der Staatsliga waren vom Kampf um den Klassenerhalt geprägt, obwohl in der Saison 1998/1999 mit Holger Schneider ein 99-facher deutscher Nationalspieler als Spielertrainer fungierte. Mit der Verpflichtung des kroatischen Olympiasiegers Bruno Gudelj als Spielertrainer in der Saison 1999/2000 entwickelte sich Bregenz Handball zum österreichischen Spitzenteam. Bereits in seiner ersten Saison holte sich Bregenz Handball mit dem ÖHB-Cupsieg den ersten Titel eines Vorarlberger Teams im Männer-Handball. Ein Jahr später folgte der erste Meistertitel der Vereinsgeschichte. Unter dem ab Saisonbeginn 2003/2004 amtierenden Spielertrainer Dagur Sigurðsson wurde der Erfolgslauf fortgesetzt. Als der Isländer den Verein nach der Saison 2006/07 verließ standen bereits vier Pokal- und sechs Meistertitel zu Buche. Nach Sigurðsson übernahm Zdravko Medic für eine Saison das Amt als Spielertrainer.[1] Er konnte den Titel mit dem Team verteidigen. Von ihm übernahm Martin Liptak das Traineramt in den ersten zwei Jahren seiner Tätigkeit bei den Vorarlbergern konnte sich der Slowake jedes Jahr den Meistertitel sichern; Bregenz Handball hatte sich sieben Jahre in Serie den Meistertitel gesichert. Bis zur Saison 2011/12 leitete Liptak die Geschicke in Bregenz, konnte allerdings keine Titel mehr mit der Mannschaft feiern.[2]

Nach Liptak war Geir Sveinsson für die Mannschaft verantwortlich, während das Team 2012/13 noch bis ins Halbfinale der Liga kam scheiterte man 2013/14 bereits im neu-eingeführten Viertelfinale. Nach dieser Saison wechselte der Isländer zum SC Magdeburg, für ihn übernahm Robert Hedin den Platz auf der Trainerbank.[3][4] Hedin führte Bregenz Handball zum ersten Mal seit vier Jahren wieder in das Ligafinale welches allerdings gegen den Lokalrivalen aus Hard in zwei Spielen verloren ging. Des Weiteren erreichte das Team im selben Jahr das Final Four des Cup-Bewerbes, während man im Halbfinale die SG Handball West Wien besiegen konnte scheiterte die Mannschaft im Finale am Handballclub Fivers Margareten. 2015/16 unterlag man im Ligafinale den Fivers aus Wien. Nach der Saison 2016/17 übernahm Jörg Lützelberger das Traineramt.[5] Nach einer durchwachsenen Saison 2018/19 übernahm im März 2019 Markus Burger als Chefcoach.[6] 2018/19 erreichte Bregenz Handball das Finalturnier des Cups welches im Messestadion Dornbirn ausgetragen wurde. Im Halbfinale konnte Handball Tirol in die Schranke verwiesen werden, im Finale scheiterten die Mannen vom Bodensee dann jedoch am UHK Krems.

International

Im Europacup erreichte Bregenz Handball vier Jahre in Folge jeweils das Achtelfinale im Pokal der Pokalsieger bzw. im EHF-Pokal, ehe in der Saison 2004/2005 der nächste große Schritt gelang: Erstmals überwinterten die Bregenzer dank des Einzugs in das EHF-Pokal-Viertelfinale im Europapokal. Im Herbst 2005 gelang es dem Team, in der EHF Champions League-Qualifikation den serbischen Meister Vojvodina Novi Sad zu besiegen und in die Gruppenphase einzuziehen. Dort blieb man zwar chancenlos, konnte sich allerdings mit einem 32:31-Erfolg über den SC Magdeburg verabschieden. Es handelte sich dabei zudem um den ersten Sieg in der europäischen Königsklasse eines österreichischen Herren-Teams seit den großen Zeiten West Wiens (1994 knapp am Halbfinaleinzug gescheitert). In den folgenden Spielzeiten konnte sich Bregenz Handball jedes Jahr für die Gruppenphase der EHF Champions League. Man schied 2006/07, 2007/08 und 2008/09 jeweils als Gruppenletzter aus dem Bewerb aus, konnte aber 2007/08 noch einmal einen Sieg in der Königsklasse gegen GOG Svendborg TGI aus Dänemark feiern.

2009/10 scheiterte die Vorarlberger in der Qualifikation an Fyllingen Handball und stiegen damit in der zweiten Runde des EHF-Pokal ein. Einem Sieg über A.H. Italgest Casarano folgte eine Niederlage gegen BM Aragón in der dritten Runde. 2010/11 scheiterte die Mannschaft erneut in der Champions-League-Qualifikation, im EHF-Cup besiegte das Team Metaloplastika Šabac und Madeira Andebol SAD und scheiterte erst in der Runde der letzten 16 Teams, mit einem Gesamtscore von 41:61, an RK Velenje. 2011/12 nahmen die Bregenzer, als Vizemeister der Vorsaison, direkt am EHF-Pokal teil. Das Team scheiterte in Runde drei an BM Granollers. 2013/14, 2014/15, 2015/16 und 2017/18 nahm die Mannschaft erneut am EHF-Pokal teil, man konnte die zweite Runde des Bewerbes allerdings nie überwinden. Der letzte internationale Auftritt fand in der Saison 2018/19 im EHF Challenge Cup statt, Bregenz Handball schaffte es bis in die dritte Runde scheiterte dort allerdings an AEK Athen.

Platzierungen seit 2001

Legende
Meister
Cupsieger
Double Meister/Cupsieger

Wissenswertes

Roland Frühstück war bis 1988 aktiver Spieler und Spielertrainer. Im Anschluss daran hielt er über 10 Jahre den Trainerposten inne. 1996/1997 gelang ihm als Trainer der Aufstieg in die höchste Österreichische Spielklasse in welcher er selbst noch ein weiteres Jahr als Trainer fungierte. Von 1.12.2002 bis 1.7.2003 übernahm er erneut den Trainerposten nachdem Bruno Gudelj entlassen wurde und konnte den Österreichischen Cup gewinnen. Ein weiteres Mal trainierte Roland Frühstück von 1.12.2007 bis 1.7.2008 die Mannschaft statt Zdravko Medic und konnte mit der Mannschaft Meister werden.

Struktur (Saison 2020/21)

  • Präsident: Gregor Günther
  • Vorstand: Bernd Schuler, Phillip Radel, Michael Lipburger, Alexander Fritz und Rupert Manhart
  • Geschäftsführung: Björn Tyrner

Mannschaften:

  • Kampfmannschaft Männer
  • Zweite Mannschaft Männer
  • Männliche Jugend: U20, U16, U14 (2 Teams), U12 (2 Teams), U10, U8 (4 Teams), Minis
  • Kampfmannschaft Damen
  • Weibliche Jugend: U16, U12, U10

Kader 2021/22

Nr. Name Nationalität Position im Verein seit Letzter Verein
1 Goran Aleksić ÖsterreicherÖsterreich Tor 2009 RK Rudar Evj Trbovlje
16 Ralf Patrick Häusle ÖsterreicherÖsterreich Tor Jugend --
32 Jan Kroiss ÖsterreicherÖsterreich Tor Jugend --
5 Christoph Kornexl ÖsterreicherÖsterreich Rechts Außen 2020 --
6 Lukas Frühstück ÖsterreicherÖsterreich Rückraum Mitte Jugend --
10 Marko Čorić Kroate Kreis Mitte 2018 RK Ricola Kaštela
11 Matthias Brombeis Deutscher Rückraum Links Jugend --
13 Marko Tanasković ÖsterreicherÖsterreich Rückraum Rechts 2020 HC Hohenems
15 Marian Klopcic ÖsterreicherÖsterreich Rechts Außen 2021 --
20 Ante Ešegović ÖsterreicherÖsterreich Rückraum Rechts Jugend --
23 Marcel Timm Deutscher Kreis Mitte 2022 TBV Lemgo
24 Michail Winogradow RusseRussland Rückraum Links 2021 CSKA Moskau
26 Florian Mohr ÖsterreicherÖsterreich Kreis Mitte 2016 --
29 Alexander Wassel ÖsterreicherÖsterreich Links Außen Jugend --
30 Claudio Svečak ÖsterreicherÖsterreich Rückraum Mitte Jugend --
32 Matic Kotar Slowene Rückraum Mitte 2021 SC Ferlach
57 Dian Ramic ÖsterreicherÖsterreich Rückraum Links Jugend --
75 Marijan Rojnica ÖsterreicherÖsterreich Rechts Außen 2020 --
99 Luka Vukićević Montenegriner Rechts Außen 2020 RK Lovćen Cetinje

Zugänge 2021/22

Abgänge 2021/22

Zugänge 2022/23 Abgänge 2022/23

Bekannte ehemalige Spieler

Trainer

(seit 1988)

  • Island Geir Sveinsson (2012–2014)
  • Slowakei Martin Liptak (2008–2012)
  • Kroatien Zdravko Medic (2007–2008)

Erfolge

  • 9 × Österreichischer Meister (2001, 2002, 2004, 2005, 2006, 2007, 2008, 2009, 2010)
  • 4 × Österreichischer Pokalsieger (2000, 2002, 2003, 2006)
  • 1 × HLA-Supercup-Sieger (2016)
  • EHF-Pokal-Viertelfinale (2004/05)
  • Champions-League-Gruppenphase (2005/2006, 2006/2007, 2007/2008, 2008/2009)

Einzelnachweise

  1. Bregenz meldet Vollzug: Schlinger aus Leon zurück, Medic Spielertrainer und der Kapitän verlängert. In: hb-fr.handball-world.com. 12. April 2007, abgerufen am 12. Mai 2019.
  2. BREGENZ HANDBALL UND MARTIN LIPTAK GEHEN AB DER KOMMENDEN SAISON 2012/13 GETRENNTE WEGE. In: bregenz-handball.at. 12. Dezember 2011, abgerufen am 12. Mai 2019.
  3. Sveinsson verlässt Bregenzer Handballer. In: vorarlberg.orf.at. 16. Januar 2011, abgerufen am 12. Mai 2019.
  4. MARKUS RINNERTHALER ÜBERNIMMT ZUSAMMEN MIT ROBERT HEDIN DAS TRAINERAMT. In: bregenz-handball.at. 8. Februar 2015, abgerufen am 12. Mai 2019.
  5. Bregenz holt Lützelberger. In: neue.at. 7. März 2017, abgerufen am 12. Mai 2019.
  6. MARKUS BURGER NEUER CHEFTRAINER BEI BREGENZ HANDBALL. In: bregenz-handball.at. 12. März 2019, abgerufen am 12. Mai 2019.
  7. bregenz-handball.at: Bregenz Handball verpflichtet Matic Kotar! vom 22. März 2021, abgerufen am 30. April 2021
  8. bregenz-handball.at: Mikhail "Vino" Vinogradov ab Sommer bei Bregenz Handball vom 4. April 2021, abgerufen am 30. April 2021
  9. hla.at: Comeback von Marian Klopcic bei Bregenz Handball abgerufen am 30. April 2021
  10. Bregenz Handball verpflichtet amtierenden Deutschen Cupsieger Marcel Timm. 28. Februar 2022, abgerufen am 24. März 2022.
  11. vol.at: Nationalspieler aus Russland kommt zu Bregenz Handball vom 2. April 2021, abgerufen am 30. April 2021
  12. tvgrosswallstadt.de: TV Großwallstadt verpflichtet den litauischen Nationalspieler Povilas Babarskas bis Juni 2024 vom 13. April 2021, abgerufen am 11. Mai 2021
  13. hchard.at: Nico Schnabl wird ab Herbst das rote Dress tragen vom 3. Mai 2021, abgerufen am 11. Mai 2021
  14. 1 2 Bregenz Handball setzt Kaderplanung für nächste Saison fort. 28. Februar 2022, abgerufen am 29. März 2022.