Christian Höbart

Christian Höbart (* 9. Juni 1975 in Wien) ist ein österreichischer Politiker (FPÖ) und Abgeordneter zum Österreichischen Nationalrat.

Inhaltsverzeichnis

Ausbildung und Beruf

Ing. Christian Höbart absolvierte nach der Volksschule und einem Realgymnasium in Baden bei Wien die Höhere Technische Lehranstalt (HTL) Mödling und legte 1994 in der Fachrichtung Wirtschaftsingenieurwesen die Matura mit ausgezeichnetem Erfolg ab. Im Anschluss leistete er seinen Präsenzdienst beim österreichischen Bundesheer. Danach arbeitete Christian Höbart zunächst als technisch-kaufmännischer Angestellter bei Industrieunternehmen, ehe er Vertriebspositionen bei Informationstechnologiekonzernen wie der Software AG und Oracle übernahm. Von 2007 bis 2011 war Christian Höbart als Geschäftsleitungsmitglied leitender Angestellter eines Informationstechnologie-Unternehmens.

Mitte 2011 gründete Christian Höbart ein Unternehmen und ist mit seiner mehr als zehnjährigen Praxiserfahrung in Vertriebs- und Marketingfunktionen als Unternehmensberater im Bereich "Vertriebs- und Marketingoptimierung" aktiv. Weiters ist er Ankündigungsunternehmer und bietet mit seinem Geschäftspartner Daueraußenwerbestellen für Werbekunden in ganz Österreich an.

Politik

Ing. Christian Höbart wurde bei der Nationalratswahl 2008 über den Bundeswahlvorschlag in den Nationalrat gewählt. Er wurde am 28. Oktober 2008 im Parlament angelobt. Christian Höbart ist Jugendsprecher der FPÖ und Mitglied der Ausschüsse für 'Wirtschaft und Industrie', 'Wissenschaft, Forschung und Innovation', 'Familienangelegenheiten' sowie 'Sportangelegenheiten'. Höbart bekleidet folgende Funktionen innerhalb der FPÖ:

  • Bezirksparteiobmann FPÖ Bezirksgruppe Mödling
  • Ortsparteiobmann-Stv. FPÖ Brunn am Gebirge
  • Landessprecher des Freiheitlichen Parlamentsklub der FPÖ NÖ
  • Mitglied der FPÖ Bundesparteileitung
  • Mitglied des Landesparteivorstandes - FPÖ NÖ
  • Mitglied der Landesparteileitung - FPÖ NÖ

Weiters engagiert sich Christian Höbart in einem Arbeitskreis für Wirtschaftspolitik und ist Obmann des RFJ Brunn am Gebirge.

Privates

Christian Höbart ist geschieden und hat zwei Kinder.

Weblinks