Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 08.03.2018, aktuelle Version,

Karl Leuthner

Karl Leuthner
Ehrengrab von Karl Leuthner

Karl Leuthner (* 12. Oktober 1869 in Padochau, Böhmen; † 8. Mai 1944 in Wien) war ein österreichischer Politiker der Sozialdemokratischen Arbeiterpartei (SdP).

Ausbildung und Beruf

Nach dem Besuch der Mittelschule in Brünn studierte er an der Universität Wien das Studium der Rechte, allerdings ohne Abschluss. Später wurde er Redakteur der "Arbeiter-Zeitung". Er verfasste zahlreiche politische und religionsgeschichtliche Broschüren.

Politische Funktionen

Er war auch im Vorstand des Österreichisch-Deutschen Volksbundes vertreten.

Politische Mandate

Tod

Karl Leuthner starb am 8. Mai 1944 in Wien. Nach dem Zweiten Weltkrieg erhielt er ein Grab im Urnenhain der Feuerhalle Simmering (Abteilung ML, Gruppe 1, Nummer 1G). Dieses zählt zu den ehrenhalber gewidmeten bzw. ehrenhalber in Obhut genommenen Grabstellen der Stadt Wien.[1]

Ehrungen

Literatur

Einzelnachweise

  1. www.friedhoefewien.at – Ehrenhalber gewidmete Gräber im Friedhof Feuerhalle Simmering (PDF 2016), abgerufen am 7. März 2018