Nockstein

Nockstein
Nockstein vom Gaisberg

Nockstein vom Gaisberg

Höhe 1043 m ü. A.
Lage Salzburg, Österreich
Gebirge Osterhorngruppe, Salzkammergut-Berge
Geographische Lage 47° 48′ 57″ N, 13° 7′ 12″ O47.81583333333313.121043Koordinaten: 47° 48′ 57″ N, 13° 7′ 12″ O
Nockstein (Land Salzburg)
Nockstein

Der Nockstein ist ein 1043 m ü. A. hoher Felszacken am Nordostabhang des Gaisbergs im Flachgau in der Gemeinde Koppl. Er besteht aus Kalkstein und gehört zu den nördlichen Kalkalpen. Ebenso wie der Gaisberg zählt er zu den Hausbergen der nahegelegenen Stadt Salzburg. Allerdings ist der Gipfel felsig und nur auf steilen, schmalen Steigen erreichbar, die teilweise mit Leitern und Drahtseilen versehen sind. In einer Scharte knapp unterhalb des Gipfels wurden im Sommer 2010 zwei steinerne Skulpturen des Salzburger Künstlers Georg Walter aufgestellt.

Weblinks

 Commons: Nockstein – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien