unbekannter Gast

Schluss#

Neben allen technischen Vorzügen und dem sinnvollen Zusammenspiel der einzelnen daran beteiligten Komponenten, ist es doch hauptsächlich die formale Gestaltung der Gitter, die unsere Aufmerksamkeit und unser Interesse erweckt.

Wenn man die vielen, oft sehr einsam gelegenen und an versteckten Stellen angebrachten Ziegelgitter sieht, so drängt sich die Frage auf, was der Grund dafür war, daß man diese Lüftungsflächen derart schön ausgestaltet hat. Es wird kaum das Repräsentationsbedürfnis gewesen sein, das sich hauptsächlich in den Städten im engen Nebeneinander zwischen Menschen herausgebildet hat. Vielmehr dürfte sich hier sehr deutlich neben religiösen und weltanschaulichen Bezügen ein allgemein menschliches Bedürfnis nach Schönheit und Ausgestaltung des eigenen Lebensraumes dokumentieren: ein Aspekt, der besonders in einer Zeit verdrängt wird, in der alles belegbar und beweisbar sein muß und daher allein gefühlsmäßig bestimmbare Bedürfnisse gerne verleugnet werden.


© Bild und Texte Hasso Hohmann