Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!

Johann Schön#

Geb. 1953 in Oberösterreich, gestorben 2004.

Johann Schön
Bild aus dem Ballonbuch
Schon als kleiner Bub war Johann Schön vom Fliegen fasziniert. Bereits mit 12 Jahren war er im Modellbauclub aktiv. Mit 16 Jahren begann er die Ausbildung zum Fallschirmspringer und wurde im Jahr 1973 österreichischer Jugendstaatsmeister.

Als ihn ein Freund im Korb zu einer Ballonfahrt mitnahm, war er so begeistert, dass er beschloss Ballonfahrer zu werden. Im Jahr 1984 erwarb er einen Ballon mit Totalschaden und baute diesen wieder auf. Das war der Anfang für eine bemerkenswerte österreichische Geschäftsidee. Er gründete zusammen mit seiner Frau Gerti im Jahr 1987 die Firma „Schön Ballon" zur Erzeugung von Heißluftballonen.

Der „Schönballon", der einige Vorzüge gegenüber anderen Fabrikaten hatte, wurde in Österreich gern eingesetzt. Im Verlauf der Jahre erzeugte das Familienunternehmen knapp 100 Ballone.

Mit dem überraschenden Ableben von Johann Schön im Jahr 2004 im Alter von 51 Jahren ging ein erfolgreiches Kapitel österreichischer Luftfahrtgeschichte zu Ende.

Mehr Details zu Schön kann man im klassischen Ballonbuch nachlesen: