Darknet ("Dunkles Netz")#
H. Maurer, Mai 2017Darknet [1] ist ein Netzwerk, dessen Teilnehmer ihre Verbindungen untereinander manuell herstellen. Dieses Konzept steht im Gegensatz zu konventionellen Verbindungen, die über ein unbekanntes Netz von Zwischenservern führen. Daher bietet ein Darknet einen hohen Schutz gegen Überwachung, da einem Angreifer der Zugriff auf das Netzwerk nicht ohne Weiteres möglich ist bzw. ihm die Existenz des Darknets gar nicht bekannt ist. Um neue Personen in ein Darknet zu integrieren, müssen diese gewöhnlich von Teilnehmern eingeladen oder akzeptiert werden, wobei dies meist nur von privlegierten Teilnehmern durchgeführt werden kann.
Jedes Darknet erfordert, dass spezielle Softwarte installiert wird oder Netzwerk Konfigurationen zu Verfügung gestellt werden, wie etwa der „Anonymisierungsserver“ Tor [2]
Die Daten werden häufig verschlüsselt übertragen und gespeichert. Die Anwendungen reichen von normalem Datenaustausch zwischen Privatpersonen bis hin zur Vernetzung von Regimekritikern oder Kriminellen.
Aufgrund der Eigenschaften des Darknets unterstützt dieses kriminelle Aktionen, wie etwa illegalen Drogen- oder Waffenhandel. Geldwäsche, Kinderpornographie, Terrorismus, usw. Ein Anfang Februar 2016 veröffentlichter Bericht [3] stufte 57 Prozent von über 5.000 untersuchten aktiven Seiten im Darknet inhaltlich als „illegal“ ein.
Umgekehrt gibt es auch Argumente, dass das Darknet genau das ist, was man sich von einem Netzwerk erwartet: Beliebige Kommunikation ohne jede Überwachung.
Literatur#
[1] Dark net nach Wikipedia
[2] Anonymisierungsserver Tor
[3] Süddeutsche Zeitung
Andere interessante NID Beiträge