Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast

Frankenburger Würfelspiel#

Mahnmal an das Frankenburger Würfelspiel
Haushamer Feld bei Vöcklamarkt Mahnmal an das Frankenburger Würfelspiel am 15. Mai 1625 während des Oberösterreichischen Bauernkriegs. Photographie. Um 1975.
© IMAGNO/Franz Hubmann

Als im Mai 1625 protestantische Bauern das Schloss Frankenburg wegen der gewaltsamen Einsetzung eines katholischen Pfarrers belagert hatten, rief Graf Herberstorff die Bevölkerung auf dem Haushamer Feld zusammen, ließ trotz der zugesicherten Gnade die Gemeindevorstände und -ausschussmitglieder festnehmen und je 2 um ihr Leben würfeln. 17 Bauern wurden gehenkt. Diese rechtswidrige Tat löste den großen oberösterreichischen Bauernkrieg von 1625/26 aus. In Erinnerung an das Frankenburger Würfelspiel wird seit 1925 alle 2 Jahre bei Leitrachstätten ein Festspiel aufgeführt. Bauernkriege.

Weiterführendes#