Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast

Gregor V.#

* 972

† 18. 2. 999, Rom (Italien)

erster deutschsprachiger Papst (996-999)


Vorher als Brun(o) von Kärnten Kaplan in Maria Saal; Sohn Herzog Ottos von Kärnten, Urenkel Kaiser Ottos des Großen; Gregor V. wurde von seinem kaiserlichen Cousin Otto III. in Ravenna (oder Pavia) als Papst eingesetzt, mit dessen Hilfe er sich in Rom nur mühsam halten konnte.

Er wurde am 3. 5. 996 in Rom als Gregor V. gekrönt. Damit war er der erste Deutsche auf dem Stuhl Petri. Am 21. 5. 996 krönte er Otto III. zum Kaiser, musste aber vor dem Patrizier Crescentius Nomentanus, der sich zum Herrn der Stadt Rom gemacht hatte, am 29. 9. 996 fliehen. Crescentius erhob Anfang 997 Johannes XVI. Philagathos, einen Griechen, zum Gegenpapst. Als Kaiser und Papst zu Beginn des Jahres 998 nach Rom zurückkehrten, floh der Gegenpapst in die Campagna, wo er entdeckt und grauenhaft zugerichtet wurde. Der aufständische Crescentius wurde in der Engelsburg enthauptet.

Gregor war ein Wohltäter des Volkes, ein Befürworter der Reform von Cluny und bekannte sich zu einem sinnvollen und einvernehmlichen Zusammenwirken von Kaiser und Papst, von weltlicher und geistlicher Macht.

Literatur#

  • Biographisch-bibliographisches Kirchenlexikon
  • Das große Buch der Österreicher – 4500 Personendarstellungen in Wort und Bild (1987), ed. W. Kleindel & H. Veigl, Verlag Kremayr & Scheriau, Wien, 615 S.