Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast

Haus#

Haus
Wappen von Haus

Bundesland: Steiermark Haus, Steiermark
Bezirk: Liezen
Einwohner: 2.461 (Stand 2016)
Bevölkerungsentwicklung: Statistik Austria
Höhe: 772 m
Fläche: 81,76 km²
Postleitzahl: 8967
Website: www.haus.at


Die Marktgemeinde Haus (Bezirk Liezen, Expositur Gröbming) liegt im steirischen Ennstal in der Dachstein-Tauern-Region; das Gemeindegebiet erstreckt sich im Norden auf die Dachstein-Hochfläche, im Süden bis zu den Schladminger Tauern.

Obwohl Haus im Ennstal bereits seit 928 urkundlich belegt ist, wurde erst 1074 im Zusammenhang mit der Gründung des Benediktinerstiftes Admont eine Pfarre erwähnt. Ab diesem Zeitpunkt entwickelte sich Haus zu einem zentralen Pfarrort des oberen Ennstales und unterstand dem Salzburger Erzbischof bis zur Aufhebung des geistlichen Fürstentums Salzburg im Jahr 1803.

(Um 1525 fand der Protestantismus - auch durch die Unzufriedenheit der Bauern und Knappen - rasch große Verbreitung. Nach ersten Gegenmaßnahmen der katholisch gebliebenen habsburgischen Landesherren um 1580 und Geheimprotestantismus kam erst 1781 mit dem Toleranzpatent Kaiser Joseph II. das Ende der geheimen protestantischen Religionsausübung, die katholische Bekennerzahl sank fast um die Hälfte.)

1750 wurde der Ort von einem verheerenden Brand großteils zerstört.

Der "Hausberg" der Gemeinde ist der südlich der Enns gelegene "Hauser Kaibling" (2.015 m): hier wurde 1908 mit dem Bau der Krummholzhütte der Grundstein für den Wandel des Ortes zum Tourismus-Zentrum gelegt. Nach dem zweiten Weltkrieg erfuhr der Tourismus großen Aufschwung: 1952 wurde die Gondelbahn auf den Kaibling eröffnet, 1963 wurde hier erstmals die Staatsmeisterschaft im alpinen Schisport abgehalten. Bei der Alpinen Schiweltmeisterschaft 1982 wurden auf dem Hauser Kaibling alle Damenbewerbe ausgetragen - seither ist er immer wieder Austragungsort von Alpinen Schi-Weltcuprennen der Damen.

Der Hauser Kaibling gehört heute zur "Schladminger 4-Berge-Skischaukel" (Hauser Kaibling-Planai-Hochwurzen-Reiteralm) und bietet im Winter ein großes Angebot für Skifahrer und Snowboarder; im Sommer gibt es vielfältige Wander-, Kletter- und Moutainbike-Möglichkeiten.

Sehenswert im Ort bzw. der Gemeinde sind u.a.

  • Pfarrkirche (urkundlich 1074, älteste Pfarre des oberen Ennstals): mit der Katharinenkapelle (romanisches Kruzifix aus der Zeit um 1150); die Kirche wurde beim Brand 1750 zerstört und von 1750-1753 vom Kitzbühler Baumeister Cassian Singer neu errichtet; 1971 restauriert
  • spätgotische Kirche in Oberhaus: mit der berühmten "Drachenkanzel" vom Judenburger Barockbildhauer Balthasar Prandstätter
  • Pfarrhof (Kern 16. Jahrhundert)
  • ehemaliger Zehentspeicher: hier befindet sich seit 1964 ein Dekanatsmuseum
  • Wintersportmuseum
  • ehemaliges "Schloss": Amtshaus der Salzburger Pfleger, Kern 16. Jahrhundert, 1817/1818 großzügig umgebaut; 1964-1965 als Gemeindeamt stark erneuert
  • Ortskern (rund um den Schlossplatz) mit gut erhaltenen Häusern

Weiterführendes#