Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast

Hirscher, Marcel#


* 2. 3. 1989, Annaberg


Sportler, Skirennfahrer

Marcel Hrirscher
Marcel Hirscher bei der Gala Nacht des Sports zur Ehrung der österreichischen Sportler des Jahres 2015
Foto: Tsui. Aus: Wikicommons, unter CC BY-SA 3.0

Marcel Hirscher wurde am 2. März 1989 als Sohn eines Skilehrer-Paares in Annaberg bei Salzburg nahe Hallein geboren. (Seine Mutter Sylvia stammt aus Den Haag in den Niederlanden, weshalb Marcel Hirscher auch Doppelstaatsbürger ist. )

Vater Ferdinand Hirscher betreibt gemeinsam mit seiner Frau im Winter die Skischule Annaberg und bewirtschaftete früher im Sommer die Stuhlalmhütte (wo Marcel auch oft mithalf und sein Taschengeld aufbesserte).

Vater Ferdinand war Marcels erster Skilehrer, erkannte rasch dessen Talent und war als Betreuer bei fast allen Rennen seines Sohns anwesend. Marcel Hirscher absolvierte die Ski-Hotelfachschule in Bad Hofgastein, die er 2007 erfolgreich abschloss. Im selben Jahr feierte er seinen ersten großen Erfolg, als er Junioren-Weltmeister im Riesentorlauf und einen Tag danach Vizeweltmeister im Slalom wurde. Als Sieger des Riesentorlaufs durfte er beim Weltcupfinale 2007 in Lenzerheide (Schweiz) sein erstes Weltcup-Rennen bestreiten; seinen ersten Sieg in einem Weltcup-Rennen feierte er im Dezember 2009 beim Riesentorlauf in Val d'Isere.

Der dreifache Junioren-Weltmeister bestritt 245 Weltcup-Rennen, errang 68 Weltcup-Siege und wurde zweifacher Olympiasieger, fünffacher Einzel-Weltmeister und zweifacher Team-Weltmeister. Marcel Hirscher entschied als erster alpiner Skirennläufer den Gesamtweltcup (von 2012 bis 2019) acht Mal in ununterbrochener Folge für sich und ist seit seinem Sieg beim Slalom der Weltmeisterschaft von Åre (2019) der erfolgreichste Skirennläufer in der Geschichte alpiner Skiweltmeisterschaften.

Marcel Hirscher hatte glücklicherweise nur zwei Mal mit Verletzungen zu kämpfen: 2011 stürzte er schwer und konnte auf Grund eines Kahnbeinbruch am linken Fuß nicht an der Weltmeisterschaft teilnehmen; 2017 brach er sich bei einem Trainingssturz den linken Knöchel. Anfang September 2019 gab er seinen Rücktritt aus dem aktiven Rennsport bekannt.

Marcel Hirscher ist verheiratet und Vater eines kleinen Sohnes.

Auszeichnungen, Ehrungen (Auswahl)#

  • Skieur d’Or, 2012, 2015, 2016, 2018
  • Österreichs Sportler des Jahres, 2012, 2015, 2016, 2017, 2018
  • Großes Verdienstzeichen des Landes Salzburg, 2012
  • Großes Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich, 2016
  • ANOC-Award, Europas Sportler des Jahres, 2017
  • Großes Ehrenzeichen des Landes Salzburg, 2018
  • Weltsportler des Jahres (L’Équipe), 2018
  • Eurosport's Sportsman of the Year 2018, 2018

Quellen#


Redaktion: I. Schinnerl