Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast

Das Hochscharten-Höhlensystem#

Es liegt im höhlenreichen Gebirgsmassiv des Hohen Göll (2522 m) an der Grenze zwischen Salzburg und Bayern.

Obwohl schon früher Salzburger Forschern heftig kalt blasende Röhren über der Alpwinkelalm aufgefallen waren, gelang erst 1994 polnischen Höhlenforschern 1994 ca. 100 m höher als erwartet ein Einstieg in die Kammerschartenhöhle, die 2001 mit der nordwestliche gelegenen Hochschartenhöhle zum Hochscharten-Höhlensystem verbunden wurde. In den Jahren danach gelang die Verbindung mit dem "Unvollendeten Schacht", der "Höhle der sprechenden Steine" und als vermutlich höchsten Punkt des Systems der Einsteig durch den "Schluckerschacht" in 2120 m Höhe.

In zwanzig Jahren Forschung wuchs die Gesamtlänge auf 15,2 km und die Tiefe auf 1394 m. Damit ist das Hochscharten-Höhlensystem die zweittiefste Höhle Österreichs.

Eine Verbindung mit der nahe gelegenen Gruberhornhöhle wurde bisher (Mitte 2016) nicht gefunden.