Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast

Journalistenausbildung#

Wird in Österreich einerseits im Rahmen der Studienrichtungen Publizistik und Kommunikationswissenschaft an den Universitäten Salzburg und Wien als wissenschaftliche Berufsvorbildung und andererseits von Institutionen in freier Trägerschaft als berufsbegleitende Aus- und Fortbildung betrieben.

Darüberhinaus gibt es - trotz freiem Zugang zum Beruf - Seit einigen Jahren gibt es auch Fachhochschullehrgänge (Journalismus & Medienmanagement, Wien; Journalismus und Public Relations, Graz) und eine Postgraduate-Ausbildung an der Donau-Uni Krems. Die Universität Salzburg bietet in Zusammenarbeit mit dem Kuratorium für Journalistenausbildung (KfJ, Salzburg) einen Lehrgang zum Sportjournalismus an.

Die Angebote von Verbänden, Parteien oder etwa der katholischen Kirche (z.B. Friedrich-Austerlitz-Institut (SPÖ), Friedrich-Funder-Institut (ÖVP), Katholische Medienakademie) und vom Kuratorium für Journalistenausbildung sind als Service zu verstehen und nicht als berufsvorbereitende Ausbildung. Basisangebot des Kuratoriums für Journalistenausbildung ist das 12-wöchige Österreichische Journalistenkolleg.

Daneben gibt es verlagsinterne Schulungen, wie Lehrredaktionen oder den Redaktionen angegliederte Strukturen, die zumeist der verlagsinternen Nachwuchssuche dienen.

Literatur#


  • H. Pürer (Hg.), Praktischer Journalismus in Zeitung, Radio und Fernsehen, 1990