Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast

Jugend am Werk#

Jugend am Werk, Logo
Logo "Jugend am Werk"
Jugend am Werk ist ein 1945 gegründeter Verein. Er nahm seine Tätigkeit unmittelbar nach dem 2. Weltkrieg auf, als die Beschäftigungs- und Ausbildungsstrukturen für junge Menschen zum Großteil zerstört waren.

Mit Ernteeinsätzen und Aufräumungsarbeiten erlebten Jugendliche sinnvolle Arbeit als Grundlage für einen neuen Start ins Leben. Lehrlinge, die im Krieg ihre Ausbildung abbrechen mussten, konnten diese in Lehrwerkstätten von Jugend am Werk fortsetzen.

Als Ende der 1950er Jahre Jugendliche mit einer Behinderung nach dem Schulabschluss eine Beschäftigung suchten, richtete Jugend am Werk die ersten Werkstätten für diese Personengruppe ein; heute stellt Jugend am Werk jährlich rund 1.200 Jugendlichen, die keine Lehrstelle am freien Arbeitsmarkt gefunden haben, vielfältige Möglichkeiten zur Berufsorientierung und beruflichen Qualifizierung zur Verfügung:

1965 schuf der Verein die ersten Wohnplätze in einem Wohnheim, später auch die ersten Wohngemeinschaften in Wien.

Bereits seit 1970 begleitet Jugend am Werk Menschen mit geistiger Behinderung, die in ihrer eigenen Wohnung leben. Diese Betreuungsform hat sich als richtungsweisend herausgestellt - sie wird seit den 1980er Jahren international als Modell anerkannt.


Darüber hinaus gibt es Projekte zur beruflichen Integration von Menschen mit Behinderung sowie spezielle Angebote für SeniorInnen mit Behinderung.


In den Jugend am Werk-Werkstätten gehen rund 1.700 Frauen und Männer mit Behinderung einer sinnvollen Tätigkeit nach, die eine Verknüpfung zwischen Arbeit und Beschäftigung darstellt und durch die Förderung sozialer, kultureller und lebenspraktischer Fertigkeiten ergänzt wird.


Seit Sommer 2009 ist Jugend am Werk als Partnerorganisation an dem internationalen Projekt "IGOS – Quality Work Settings for All" im Rahmen des LEONARDO-Förderprogramms der Europäischen Union beteiligt.


--> Jugend am Werk