Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast

Werner Kuich#

Kuich
Professor Dr. Dr. h. c. Werner Kuich wurde 1941 in Wien geboren. 1965 promovierte er mit Hauptfach Mathematik zum Dr. phil. an der Universität Wien.

Er war von 1963 bis 1971 Forscher am IBM Forschungslabor unter Heinz Zemanek. Während dieser Zeit war er neun Monate Gastprofessor an der Michigan State University, USA, und zwei Monate an der University of Calgary, Canada.

1971 wurde er zum ersten ordentlichen Informatik Professor der TU Wien ernannt, wo er bis zu seiner Emeritierung 2009 der Vorstand des Institus für Mathematische Logik und Formale Sprachen blieb. Seit 1974 ist er immer wieder Gastprofessor an der Immanuel Kant Universität Königsberg (Kalingrad), der Universität Turku, Finnland, und der Universität Szeged, Ungarn.

Kuich hielt an vielen Orten auch im nicht-europäischen Ausland zahlreiche Vorträge, war Herausgeber oder Mitherausgeber von Zeitschriften und Buchreihen, wirkte- oft in leitender Tätigkeit- bei vielen internationalen Tagungen mit und hat die Theorie der Informatik mit seinen Arbeiten über formale Potenzreihen bleibend revolutioniert.

Er wurde u.a. mit einem Ehrendoktorat der Immanuel Kant Universität und durch Aufnahme in die Finnische Akademie der Wissenschaften und die Akademia Europeae ausgezeichnet.

Der hervorrgende Forscher Kuich hat auch jenseits der Wissenschaft ein klares Weltbild, das er ohne Einschränkungen auch dort vertritt, wo es nicht zu seinem Vorteil gereicht. Er wird von vielen für diese Klarheit und Geradlinigkeit geschätzt, unabhängig davon, ob sie in allen Punkten gleicher Meinung mit ihm sind oder nicht.

Für detailliertere Informationen siehe seinen Eintrag in der Academia Europeae mit Informationen zu seinen Spezialgebieten und Publikationen, oder den ausführlichen autobigographischen Lebenslauf.