unbekannter Gast

Maculan Holding AG#

Logo der Maculan Holding AG
© Maculan Holding AG

Die Maculan Holding AG war eine börsennotierte Dachgesellschaft für Planung, Management und Ausführung internationaler Bauprojekte sowie Immobilienentwicklung im Ausland und wurde 1990 von Alexander Maculan gegründet.


Kern der Gruppe war die 1938 gegründete Baugesellschaft Hofman & Maculan, die 1941-55 von Rudolf Maculan geleitet wurde. Die Maculan Holding AG konzentrierte sich vor allem auf Aufträge in den neuen deutschen Bundesländern und Osteuropa (Repräsentanzen in Prag, Budapest, Warschau, Kiew, Moskau) sowie im Fernen Osten. Der Umsatz betrug 1995 zirka 16 Milliarden Schilling, die Zahl der Beschäftigten fast 9000. Die Insolvenz der Maculan-Gruppe 1996 war die zweitgrößte der 2. Republik. 1997 begann A. Maculan mit einem Neuaufbau der A. Maculan AG.

Literatur#

  • A. Maculan, Mein Fall. Traum und Alptraum eines Unternehmers, 1997.